16.10.2008, 11:28 Uhr

Cisco bringt Netzwerk-Zauberer

Die Zahl jener, die auch zuhause oder im kleinen geschäftlichen Rahmen ein Netzwerk betreiben, steigt. Für sie hält Cisco nun mit Network Magic 5.0 eine Sammlung von Verwaltungswerkzeugen bereit.
Network Magic sorgt für Durchblick im Netz.
Mit Network Magic 5.0 liefert Cisco eine Reihe von Tools, mit denen einfache tägliche Netzwerkverwaltungsaufgaben erledigt werden können. Die Werkzeuge - sie stammen von der Anfang Jahr übernommenen Firma Pure Networks - helfen beim Verbinden von mehreren Computern, beim gemeinsamen Zugriff auf Inhalt- und Drucker-Ressourcen sowie bei der Kontrolle des Internet-Zugriffs. Schliesslich lässt sich auch der Netzwerkverkehr überwachen und gegebenefalls optimieren.
Praktisch ist bei Network Magic 5.0 etwa die Netzwerkkarte, die das Programm erstellt. Diese zeigt alle Geräte auf, die am Netz hängen. Zudem wird gemeldet, wenn ein neues Gerät hinzugefügt wird.
Network Magic gibt in zwei Varianten: Essentials und Pro. Sie gehen für umgerechnet gut 35 und 55 Franken über den Ladentisch. Zeitlich beschränkte Gratis-Testversionen sind ebenfalls erhältlich. Für Benutzer, die auch Macintosh-Rechner vernetzen wollen, ist zudem ein Mac-Add-On erhältlich. Kostenpunkt: Umgerechnet gut 30 Franken.
Wichtige Links



Das könnte Sie auch interessieren