02.03.2006, 10:42 Uhr

Verisign ist Herrin über ".com"

Nach jahrelangem hin und her hat die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) Verisign erlaubt, die begehrte, auf ".com" endende Top-Level-Domain zu verwalten.
Die Erlaubnis der Internet-Regierung läuft bis 2012 und soll dann automatisch verlängert werden. Als Teil des Zuschlags, der noch vom US-Handelsministerium abgesegnet werden muss, wurde festgelegt, dass Verisign die Jahresgebühren für die Registrierung einer ".com"-Adresse ab 2007 um jährlich sieben Prozent anheben darf, aber dies wiederum nur in vier von sechs Jahren. Derzeitige Domaininhaber dürfen jedoch ein zehn jähriges Moratorium in Anspruch nehmen und sind damit weiterhin mit sechs Dollar im Jahr dabei. "Es war der beste Deal, den wir unter den gegebenen Umständen erzielen konnten", kommentiert Icann-Präsident Paul Twomey den Abschluss der Verhandlugen.



Das könnte Sie auch interessieren