02.11.2010, 09:09 Uhr

Apple liefert iOS 4.2 «Golden Master» aus

Entwickler kommen bereits in den Genuss des aktuellsten iOS für iPhone, iPad und iPod touch. Die Neuerungen sind bedeutsam.
16153.jpg
«Golden Master» oder kurz «GM» - so nennt man eine Software, die ihr endgültiges Entwicklungsstadium erreicht hat und die in dieser Form an die Kunden ausgeliefert wird. Nun hat Apple eine GM von iOS 4.2 an die Entwickler verteilt, damit diese ihre Apps auf Kompatibilitätsprobleme hin testen können.
Während iPhone- und iPod-touch-Besitzer bereits mit Version 4.1 arbeiten dürfen, ist der Sprung für das iPad beachtlich - schliesslich verharrt sein iOS seit Monaten bei Version 3.2.x.
Neuerungen für das iPad
Zu den wichtigsten Neuerungen für die iPad-Version gehören:
Multitasking: Die Möglichkeit, mit wenigen Tipps zwischen laufenden Apps zu wechseln. Die Apps im Hintergrund bleiben eingefroren, abgesehen von wenigen Diensten, die sie weiterverwenden dürfen - wie etwa das GPS-Modul oder die Musikwiedergabe. Dabei wird ein optimaler Kompromiss zwischen niedrigem Stromverbrauch und zusätzlicher Funktionalität erzielt.
Ordner: Linderung für alle, die längst die Übersicht über ihre Dutzenden von Apps verloren haben: Apps lassen sich in Ordner verstauen.
Verbessertes Mail: Die wichtigste Neuerung bei der Mail-App ist der gemeinsame Posteingang. Wer auf dem iPad mehrere E-Mail-Konten verwaltet, findet nun die neue Post aller Konten an einem zentralen Ort. Ausserdem lassen sich Konversationen zu übersichtlichen Threads zusammenfassen.
GameCenter: Der grosse Durchbruch bei GameCenter steht noch aus, aber immerhin kann man jetzt auch auf dem iPad mit seinen Highscores bei anderen Spielern angeben.
Auf der nächsten Seite: «Verbesserungen für alle iOS-Geräte»
Verbesserungen für alle iOS-Geräte
Neben den Neuheiten für iPad-Besitzer kommen jedoch auch die anderen iOS-Geräte in den Genuss interessanter Verbesserungen.
AirPrint: Mit AirPrint lassen sich Fotos, E-Mails, Websiten und mehr kabellos zu einem Drucker im Netzwerk schicken. Dabei ist der Drucker entweder von sich aus mit AirPrint kompatibel, oder es wird ein Gerät verwendet, das über einen Mac oder PC im Netz freigegeben worden ist.
AirPlay: In einem Satz: Musik immer und überall. Mit AirPlay wird der Sound direkt an kompatible Geräte geschickt, an eine AirPort Express-Station oder an das neue Apple TV. AirPlay ist der Traum all jener, die von einer flexiblen Musikvernetzung im ganzen Haus träumen.
Verfügbarkeit und Preise
Erfahrungsgemäss liegt bei Apple zwischen der Auslieferung einer GM und der Verteilung an die Anwender ungefähr eine Woche.
Das Update selbst ist kostenlos (auch für den iPod touch) und wird direkt über iTunes heruntergeladen und installiert.



Das könnte Sie auch interessieren