Ideal fürs Homeoffice 14.01.2021, 08:28 Uhr

Neue Notebooks auf der CES vorgestellt

Kann ein Virus die nächste Generation von Computern mitformen? Ja, sagen die Hersteller im Rahmen der digitalen Messe CES und zeigen Geräte, die besonders Pandemie-tauglich sein sollen.
Einer von vielen an der CES präsentierten Notebooks: Der Thinkpad X1 Titanium von Lenovo
(Quelle: Lenovo / dpa-tmn)
Viele Büroarbeiter hat es im März 2020 kalt erwischt: Keine oder nur eine schlechte Webcam im Notebook, knarzender Ton, Rückkopplungen, lahmer Akku. Das bislang immer noch gute Notebook war im Zeitalter von Corana, #stayathome und Homeoffice irgendwie an seine Grenzen geraten.
Mehr Licht für die Konferenz. Das HP Envy 14 nutzt den Bildschirm zum Ausleuchten von Gesichtern.
Quelle: HP / dpa-tmn
Die Hersteller können sich freuen: Durch mobiles Arbeiten daheim, Homeoffice oder andere hybride Arbeitskonzepte gibt es reichlich Tische aller Art zu bestücken. Ein Blick in den Heimelektronik-Index (Hemix) des Branchenverbandes gfu zeigt: Bis Oktober 2020 gab es ein Plus von gut 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei Notebooks, gar 40 Prozent bei Monitoren.
Und die Modellgeneration 2021 soll den neuen Bedürfnissen vieler Menschen noch besser entgegenkommen. Das jedenfalls versprechen die Hersteller von Asus über Acer, Dell, HP, Lenovo und LG im Rahmen der digitalen Technikmesse CES. Ihre Businessmodelle geben einen Einblick, was bald auch in anderen Geräteklassen Standard sein könnte.
Zweites Display an Bord: Das Lenovo Thinkbook Plus Gen 2 hat ein verbessertes E-Ink-Display auf der Deckel-Oberseite.
Quelle: Lenovo / dpa-tmn



Das könnte Sie auch interessieren