17.05.2006, 09:57 Uhr

Sony tritt im Juni mit Blu-Ray gegen Toshiba an

Soeben erst hat Toshiba ein Notebook mit HD-DVD-Unterstützung vorgestellt. Jetzt hat Sony den Start des Vaio VGN-AR70B mit Blu-Ray-Disk für Juni angekündigt. Offen ist, welcher Standard zum Abspielen von DVDs sich durchsetzen wird.
Sony hat Start des Vaio VGN-AR70B auf Juni vorgezogen. Das Notebook unterstützt denDVD-Standard Blu-Ray und ist nicht kompatibel mit dem HD-DVD-Format, mit dem soeben Toshiba ihre ein erstes Notebook auf den Markt gebracht hat. Da sich die beiden japanischen Konzerne nicht auf einen gemeinsamen Standard für die neuste DVD-Technik einigen können, geht es nun darum, wer sich mit seiner Technik durchsetzen wird. Die neuen DVD-Formate sollen schärfere Bilder als bisher liefern, weil sie über grössere Datenspeicher als zur Zeit in Laptops üblich verfügen.
Das Vaio VGN-AR70B soll ab Juni in Japan für umgerechnet 4200 Franken zu haben sein. Es bringt auf dem 17 Zoll Bildschirm eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel. Eine Desktop-Variante Vaio VGN-RC729DP wird mit 19-Zoll-Bildschirm und digitalem TV-Tuner geliefert. Vom Preis und von der Technik her sind die Geräte von Sony mit denen von Toshiba durchaus vergleichbar, wenn es nur den Standard-Streit nicht gäbe.
Immerhin geht es um die Vorherrschaft im Filmemarkt, dem ein Wert von 24 Milliarden Dollar zugeschrieben wird. Branchekenner befürchtet nun, dass das Nebeneinander von Blu-ray und HD-DVD die potentiellen Käufer verunsichert und den Wechsel zur neuen Technik erheblich verlangsamen werde.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren