10.06.2008, 15:35 Uhr

Samsung bringt iPhone-Killer

Samsung hat das SGH-i900 vorgestellt und die hohen Erwartungen erfüllt. Viel interner Speicher, ein grosser Touchscreen, eine Kamera mit 5 Megapixeln und die breite Connectivity sind eine klare Kampfansage an Apples iPhone.
Soll dem iPhone Konkurrenz machen: Samsungs SGH-i900.
Ein gewagter Schachzug von Samsung: Am selben Tag, an dem Apple die zweite Generation ihres iPhones präsentiert, haben auch die Südkoreaner ihr neues Highend-Modell SGH-i900 vorgestellt. Und Samsung legt mit seinem neuen Barrenhandy ordentlich vor: Auf der Vorderseite des 12,5 Millimeter flachen Smartphones prangt ein 3,2 Zoll grosser Touchscreen mit einer Auflösung von 240x400 Bildpunkten. Zwei darunter liegende Tasten zum Annehmen und Beenden von Telefonaten sowie eine Bedienfläche, die auch im i780 verbaut wird, vervollständigen die Steuerfunktionen.
Gefunkt wird wie beim SGH-U900 über HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s, für Telefonate wählt sich das Handy über Quadband-GSM nahezu weltweit in die Mobilfunknetze ein. Ebenfalls vom U900 bekannt ist die 5-Megapixel-Kamera mit CMOS-Chip, dank der breiten Ausstattung mit Autofokus, Bildstabilisator, Geo-Tagging, WDR-Technologie und Gesichtserkennung schiesst das Handy hochwertige Fotos. In einem aktuellen Smartphone mit hochauflösendem Display darf die GPS-Funktion natürlich nicht fehlen, beim Kartenmaterial holt sich Samsung wie beim i780 vermutlich die Spezialisten Garmin und Navteq ins Boot. WLAN, Bluetooth und USB 2.0 ergänzen die Verbindungsmöglichkeiten.
Beim internen Speicher macht Samsung keine Kompromisse. Mit 8 oder 16 Gigabyte kommen Multimedia-Fans voll auf ihre Kosten, über einen Steckplatz für microSDHC-Karten kann der Speicher sogar erweitert und Daten unkompliziert ausgetauscht werden.
Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 Professional von Microsoft zum Einsatz, bei der Oberfläche entscheidet sich Samsung für die Eigenentwicklung TouchWiz. Es setzt sich aus den Begriffen Touch und Wizzard zusammen und wird als "magische Berührung" übersetzt: Eine Kampfansage an Apples iPhone. Mit TouchWiz ermöglichen die Koreaner eine intuitive Bedienung, da sich einzelne Widgets per Finger auf dem Touchscreen verschieben lassen.
Auch die Markteinführung des SGH-i900 ist eine Aufforderung zum Duell mit Apples Edel-Handy: Der Samsung-Multimedia-Barren soll am 30. Juni in der Schweiz erhältlich sein - weniger als zwei Wochen eher als das iPhone, das am 11. Juli in helvetische Regale kommt.



Das könnte Sie auch interessieren