04.09.2012, 14:17 Uhr

Die ETH ist auf den Hund gekommen

Forscher der ETH Züricher haben einen vierbeinigen Roboter vorgestellt, der sehr an einen Hund erinnert - und später eventuell für die Katastrophenhilfe eingesetzt werden kann.
Die ETH hat einen Roboter namens «StarlETH» vorgestellt, der vier «Beine» hat.
Vor einigen Jahren verblüfften die Ingenieure von Boston Dynamics die Forschungswelt mit einem vierbeinigen Roboter, den sie «Big Dog» tauften.  Das Metallkonstrukt konnte sich auf schwierigstem Terrain fortbewegen, war vor allem als Armee-Unterstützung gedacht und sah unglaublich lustig aus, wie dieses Video beweist: Jetzt hat die ETH Zürich den «StarlETH» vorgestellt, der auch «Dog2.0» heissen könnte. Denn er ist kleiner und wendiger als sein Vorgänger aus den USA ? und kann scheinbar sogar selber aufstehen, wenn er fällt. Auch Hindernisse scheinen für den Roboterhund aus der Schweiz kein Problem zu sein, diesen Anschein macht jedenfalls die Demonstration auf einem Rollband: Zudem verfügt der Vierbeiner über aktive und passive Dämpfung, kann also direkt stehen bleiben oder nach einem Aufprall noch kurz herumhpfen.  Gewichte trägt «StarlETH» auch eleganter als sein entfernter Verwandter, kann aber nicht die gleichen Lasten tragen. Bei diesem Grössenunterschied ist dies allerdings auch nicht verwunderlich. Wem das alles nicht genug ist oder wer den Roboter ? dessen Technik möglicherweise einmal für Einsätze nach Erdbeben oder Steinschlägen genutzt werden kann ? andersweitig nutzen will, hat die Möglichkeit, mit ihm Dressurreiten zu üben.  Klar wird spätestens nach diesem Video: richtige Hunde sind zwar niedlicher, diese metallenen haben aber ihren ganz eigenen Charme. 



Das könnte Sie auch interessieren