14.06.2010, 09:39 Uhr
WM bringt dem Internet Rekordbesuche
Das WM-Fieber lässt sich auch im Web messen. Nach Zahlen von Akamai wurde dabei am Eröffnungstag der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika ein neuer Clickrekord aufgestellt.
Wie die Grafik von Akamai aufzeigt, erreichte der Internetverkehr während des Eröffnungsspiels der WM die Rekordmarke von gut 12,1 Millionen Klicks.
Schon um die Mittagszeit am vergangenen Freitag nahmen die Besuche auf Nachrichtenseiten weltweit stark zu. Sie erreichten während des Auftaktspiels Südafrika gegen Mexiko dann den Höhepunkt und Rekord. Während der Spielzeit hat Akamai 12,1 Millionen Clicks pro Minute gezählt. Auch während des darauffolgenden Matches zwischen Frankreich und Uruguay blieb der Webverkehr hoch, erreichte aber die Rekordmarke nicht mehr.
Auch am Wochenende hat Akamai durchschnittlich gut 5,7 Millionen Besuch pro Minute registriert.
Eröffnungsspiel schlägt Obama
Auf den ganzen Tag gesehen hat damit der Eröffnungstag der WM den bisherigen Rekordtag mit dem höchsten Webverkehr geschlagen. Die letzte Bestmarke wurde am Tag der Wahl des jetzigen US-Präsidenten Barack Obama erziehlt, damals surften 8,5 Millionen pro Minute die Nachrichten-Seiten rund um den Globus an.