29.11.2004, 00:00 Uhr

Sony, IBM und Toshiba enthüllen Pläne zum "Cell"-Chip

IBM, Sony und Toshiba haben erstmals genauere Angaben zu ihrem künftigen Prozessor mit Codenamen "Cell" veröffentlicht, der unter anderem in Sonys Playstation-2-Nachfolger zum Einsatz kommen soll.
Die Firmen werben, der Chip werde PC und Unterhaltungselektronik vereinen. Cell ist den Ausführungen zufolge als 64-Bit-Power-Prozessor mit mehreren Prozessorkernen und hoher Fliesskomma-Leistung konzipiert: Der Chip basiert auf einer Multi-Thread- und Multicore-Architektur und soll in der Lage sein, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auszuführen. Damit sei er für rechenintensive Aufgaben und multimediale Breitband-Applikationen besonders geeignet, heisst es.
Die ersten Ausgaben von Cell sollen nun aber doch noch im bewährten 90-Nanometer-Prozess hergestellt werden und nicht wie einst angekündigt in der von den Firmen stark geförderten 65-Nanometer-Technik.



Das könnte Sie auch interessieren