03.12.2010, 10:41 Uhr

Cisco kauft sich Cloud-Technik

Der Netzwerkriese Cisco ist drauf und dran sich LineSider Technologies einzuverleiben, einen Spezialisten in Sachen Netzwerkmanagement.
Besonders interessiert ist Cisco an den Ingenieuren der Firma und an einer Technik von LineSider, mit der Netzwerke schnell zur Verfügung gestellt werden können. "Mit dem Kauf von LineSider wird Cisco eine wichtige Komponente besitzen, damit unsere Kunden in die Cloud wechseln können", meint Jesper Andersen von der Netzwerkmanagement-Abteilung von Cisco. So könne die Netzwerkmanagement-Software der Firma auf Grund von Policies sowohl physische als auch virtuelle Netzwerkdienste zusammenführen, führt er weiter aus. "Dies macht die Netzwerke flexibler, und sie reagieren schneller auf Änderungen ", ist Andersen überzeugt.
Konkret stülpt das Hauptprodukt von LineSider, OverDrive, eine Abstraktionsschicht über die Netzwerkinfrastruktur einer Firma. Danach lassen sich die einzelnen Komponenten auf einfache Weise hin- und herschieben. Mit Hilfe von Vorgaben lassen sich die virtuellen Netzwerke dann je nach Bandbreitebedarf rekonfigurieren.
LineSider wurde 2005 gegründet und ist im US-Bundesstaat Massachusetts beheimatet. Finanzielle Details zum Deal, der im April 2011 abgeschlossen sein soll, wurden nicht bekannt gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren