22.09.2008, 10:10 Uhr

Cisco chattet mit Jabber

Die Netzwerriesin Cisco Systems plant, Jabber zu übernehmen, Herstellerin einer Instant-Messaging-Plattform.
Cisco krallt sich eine Bürokommunikationsfirma nach der anderen und erweitert so ihr Arsenal gegen Microsoft.
Details des Deals wurden nicht bekanntgegeben. Er soll in der ersten Hälfte des Finanzjahrs 2009 von Cisco abgeschlossen sein.
Mit Jabber hofft Cisco einen weiteren Pfeil im Köcher gegen Microsoft zu haben. Mit ihr streitet sie sich nämlich um die Vormachtstellung im Markt für Kollaborations-Software und Bürokommunikation.
Jabber, die in Denver im US-Bundesstaat Colorado beheimatet ist, hat eine Plattform entwickelt, die mehrere Chat-Programme und Instant-Messaging-Dienste unter einem Dach vereint. So unterstützt die Applikation AOL Instant Messenger, Google Talk, Yahoo Messanger und Office Communication Server.
Bereits vor einer Woche hatte Cisco angekündigt, PostPath zu kaufen, ihres Zeichens Herstellerin eines E-Mail- und Kalender-Programms. Auch dieser Schritt wird von Marktbeobachtern als Kampfansage an Microsofts Kommunikationsstrategie angesehen.



Das könnte Sie auch interessieren