Bitcoin Suisse-Experte 02.11.2021, 14:31 Uhr

Wettbewerb der Blockchains in heisser Phase

In Sachen Blockchain ist einiges im Umbruch. Marcus Dapp von Bitcoin Suisse erwartet daher eine Marktbereinigung.
Zukunftstechnik Blockchain
(Quelle: Xresch Pixabay)
Die Token von neueren Blockchains wie etwa der Binance Smart Chain, Solana oder Cardano haben in den vergangenen Monaten massive Preissteigerungen erlebt und gehören mittlerweile zu den grössten Kryptowährungen. Den immer zahlreicheren Konkurrenten der «Smart Contract»-Blockchain Ethereum dürfte eine Marktbereinigung aber noch bevorstehen, glaubt Marcus Dapp, Head of Research bei Bitcoin Suisse. 
Der jüngste Kryptoboom ist durch Anwendungen auf der Ethereum-Blockchain wie DeFi (Decentralized Finance) und die als digitale "Sammlerstücke" dienenden NFT (Non Fungible Tokens) massgeblich angetrieben worden. Gleichzeitig wird das Ethereum-Netzwerk zunehmend von Engpässen und hohen Gebühren geplagt. Die neueren Blockchains, die wie Ethereum programmierbare «Smart Contracts» zulassen, versprechen nun schnellere und günstigere Transaktionen. 
Auf die erste Verfolgerposition von Ethereum hat sich dabei die Binance Smart Chain (BSC) der weltgrössten Kryptobörse Binance gesetzt. Gemessen an den auf der Blockchain eingesetzten Gelder erreicht die BSC einen «Total Value Locked» (TVL) von derzeit knapp 20 Milliarden Dollar, wie der Leiter Research bei Bitcoin Suisse im Interview mit der Nachrichtenagentur AWP sagt. Die Solana-Blockhain kommt auf rund 13 Milliarden. Vom "Total Value Locked" von Ethereum von über 156 Milliarden sind sie damit aber noch ein gutes Stück entfernt. 

Blockchains mit Risiken

Umsetzen können die Ethereum-Konkurrenten ihr Versprechen von schnellen und kostengünstigen Transaktionen nicht zuletzt dadurch, weil sie statt dem rechen- und energieintensiven «Mining» das sogenannte «Proof of Stake»-Konsensverfahren (PoS) einsetzen, um Transaktionsblocks in die Blockchain zu schreiben. 
PoS-Verfahren bräuchten aber ein höheres Vertrauen gegenüber den Validatoren, betont Dapp. Sie würden in der Folge auch immer wieder Fragen darüber aufwerfen, wie dezentral eine solche Plattform tatsächlich sei. Auch Ethereum ist allerdings in seinem mehrjährigen Grossprojekt "Eth2" mit der Umstellung auf "Proof of Stake" beschäftigt. 



Das könnte Sie auch interessieren