12.03.2007, 10:23 Uhr

Google passt Werbung den Zuschauer-Vorlieben an

Google will auf die Vorlieben der Zuschauer angepasste Fernsehwerbungen anbieten.
Bereits jetzt verkauft Google im Internet Werbungen, die auf die Suchgewohnheiten und -vorlieben der Anwender angepasst sind. Nun versorgt die Kabelnetzbetreiberin in einem Pilotprojekt Kunden eines Kabelnetzbetreibers in Kalifornien mit abgestimmter Werbung. Laut Google-Chef Eric Schmidt wolle man künftig nicht mehr alle Haushalte mit denselben Spots versorgen. Sie sollen vielmehr auf die demografischen Gegebenheiten und die Fernseh-Vorlieben angepasst werden. Zu diesem Zweck will Google eine Datenbank mit allen möglichen Informationen anlegen. Mit dem Pilotprojekt im kalifornischen Concord will Google nun die Computer- und Netzwerk-Infrastruktur testen, die für ihren jüngsten Service notwendig sind.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren