17.02.2011, 10:24 Uhr
Google jagt Apple mit eigenem Abo
Einen Tag nachdem Apple den App-Abodienst für Verlage abgeändert hat, prescht Google mit einem eigenen Angebot vor und eröffnet den Preiskampf.
Denn bei Googles Bezahlsystem namens «One Pass» müssen Verleger 10 Prozent Kommission an den Suchmaschinisten entrichten, wenn sie das System nutzen. Apple verlangt dagegen drei Mal mehr, nämlich 30 Prozent des Abopreises (Computerworld.ch berichtete). One Pass soll auf Tablet-PC und Smartphones sowie über entsprechende Google-Webseiten angeboten werden. Wie Lee Shirani von Google in einem Blog schreibt, könnten Verleger selbst bestimmen, wie und wann sie für Inhalte Gelde verlangen wollten. So könnten sie mit verschiedenen Bezahlmodellen experimentieren und herausfinden, was am meisten bringt. One Pass soll zunächst in Grossbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien angeboten werden.