Google 07.12.2010, 12:10 Uhr

Mit eBookstore gegen Apple und Amazon

In den USA hat Google den Startschuss für den neuen Dienst Google eBookstore gegeben. Auf der Vertriebsplattform für digitale Bücher können Autoren ihre Werke anbieten. Es stehen aber auch viele gemeinfreie Schmöker zum Gratis-Download bereit.
$$
Im eBookstore von Google lassen sich diverse Bücher auch gratis beziehen.
Mit Google eBookstore greift Google die Konkurrenten Amazon und Apple an. Die über den elektronischen Buchladen erworbenen Werke lassen sich auf allen Endgeräten lesen. Für Android- und Apple-Geräte wird Google für Google eBooks kostenlose Apps anbieten, die das bequeme Lesen der Bücher auf den Smartphones ermöglichen.

Das Angebot umfasst derzeit rund 3 Millionen Bücher und soll stetig erweitert werden. Noch finden sich vor allem alte, englischsprachige Werke in dem Angebot, wie beispielsweise "A Midsummer Night´s Dream" von William Shakesbeare und "Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain. Diese lassen sich allerdings gratis herunterladen, da ihr Copyright abgelaufen ist. Sie stammen allesamt aus dem Scanning-Projekt von Google. Hierzulande startet der Google eBookstore voraussichtlich im kommenden Jahr.



Das könnte Sie auch interessieren