09.10.2015, 14:25 Uhr

Android 6.0 Marshmallow ist da

Google beginnt mit dem Update auf Android 6.0 und hat «Marshmallow» bereits zum Download freigegeben. Ausserdem haben weitere Hersteller Update-Pläne bekannt gegeben.
Google hat Android 6.0 Marshmallow für seine Nexus-Geräte veröffentlicht. Das heisst: Das Over-The-Air-Update wird in den nächsten Wochen erfolgen. Eintreffen wird es auf folgenden Geräten: auf den Smartphones Nexus 5 und Nexus 6, auf dem Nexus Player sowie auf den Tablets Nexus 9 und Nexus 7. Bislang kann man die offiziellen Images bereits manuell von der Google-Entwicklerseite herunterladen. Installieren lassen sich die Abbilder aber nur auf einem gerooteten Nexus-Device. Viel gegenüber der finalen Version hat sich seit der letzten Preview-Version nicht mehr geändert. Wir haben jedenfalls bislang keine Unterschiede festgestellt. Was das neue Android bringt, erfahren Sie in unserer Bildergalerie unten. Zudem haben mehrere Hersteller wie Motorola und HTC inzwischen weitere Update-Pläne bekannt gegeben, die wir Ihnen nachfolgend auf den neusten Stand gebracht haben. Eine Übersicht über die Neuerungen von Android 6.0 Marshmallow finden sich in dieser Bildergalerie.

HTC

Der taiwanische Smartphone-Hersteller hat schon direkt und indirekt über Mitarbeiter verlauten lassen, welche Flaggschiff-Modelle mit dem nächsten Android beglückt werden. Inzwischen hat HTC ber Twitter weitere Informationen preisgegeben. Demnach werden das HTC One M9 und das HTC One M8 noch bis Ende 2015 das Update auf Android 6.0 erhalten. Weitere HTC-Geräte werden im kommenden Jahr ein Update bekommen. Geplant sind dabei Aktualisierungen der Oberklassemodelle HTC One M8 EYE und HTC One ME sowie der Mittelklassemodelle Desire 816, 820 und 826. Weitere Update-Informationen könnte der Hersteller auf einem für den 20. Oktober 2015 angekündigten Event bekannt geben. Das HTC One M7 soll aber anscheinend kein Update erhalten.

Huawei

Beim chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei scheint ein Release von Marshmallow für sämtliche bekannten Smartphones noch sehr ungewiss, denn erst muss auf vielen Geräten nach wie vor Lollipop verteilt werden. Androidpit.de hat auf Anfrage herausgefunden, dass die Chinesen bislang nur das Huawei P8 als erstes Gerät bestätigen. Ein Datum wird aber nicht erwähnt. Lesen Sie auf der nächsten Seite: «LG, Motorola, Samsung und Sony»

LG Mobile

LG gab auf Anfrage bekannt, dass man aus Policy-Gründen nichts zu Themen sagen könne, welche die Zukunft betreffen. Das Portal neurogadget.com mutmasst aufgrund einiger Gerüchte allerdings, dass das LG G2 kein Gross-Update mehr erhalten werde, während das LG G4 im Frühjahr 2016 die Betriebssystemneuerung in Empfang nehmen dürfte. Beim LG G3 tippt man eher auf Sommer 2016, die Quellen sind aber sehr schwammig.

Motorola

Das Tochterunternehmen von Lenovo hat bislang weder einen Zeitplan noch eine Geräteliste für anstehende Android-6-Updates veröffentlicht. Wie der Blog Gforgames.com anhand von Dokumenten der WiFi-Alliance aufzeigt, wurde das Update auf Android 6.0 für das Motorola Moto X (2014) aber anscheinend schon zertifiziert. Das Gerät könnte damit zu den ersten Smartphone zählen, die mit Android 6.0 versorgt werden. Neuere Midrange- bzw. Entry-Geräte wie das Moto G (2015) und das Moto E werden mit hoher Wahrscheinlichkeit später ebenfalls mit dem neusten Update beseelt.

Samsung

Die Koreaner haben gegenüber Slashgear bekannt gegeben, welche Smartphones das nächste Android-Betriebssystem erhalten. Noch nicht bestätigt ist das Samsung Galaxy S5, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch erhalten soll. Weniger hoffen darf man auf eine Ankunft von Marshmallow auf dem Samsung Galaxy S4. Zu Terminen hat sich Samsung bis jetzt nicht geäussert. Geht man nach dem Fahrplan des letzten Jahres, dürfte Samsung nach unseren Vermutungen frühestens im Januar 2016 erste Geräte beliefern. Für folgende Samsung-Geräte, die bei uns erhältlich sind, hat Samsung Android Marshmallow bestätigt:
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 Edge
  • Samsung Galaxy S6 Edge+
  • Samsung Galaxy Note 4
  • Samsung Galaxy Alpha
  • Samsung Galaxy Tab A

Sony

Die Japaner sind offensichtlich sehr bemüht darum, selbst Smartphone-Senioren wie das Xperia Z mit einem Gross-Update zu beliefern und haben sich sogar an der Android M Developer Preview beteiligt. Offiziell versprochen wurde ein Update bislang aber nur für die neuen Geräte der Sony-Xperia-Z5-Serie.  Androidpit.de hat zusätzlich eine geleakte Roadmap des Herstellers veröffentlicht, in der auch ältere Sony-Modelle aufgeführt sind, für die voraussichtlich ein Android-6-Update erscheinen wird. Wir beschränken uns in der folgenden Tabelle auf die bekannteren Sony-Flaggschiffe. Genaue Termine sind jedoch noch nicht bekannt - wir tippen bei den neueren Geräten wie Z5 oder Z3 auf Anfang 2016. 
  • Komplette Xperia-Z-Reihe
  • Xperia M2
  • Xperia C5 Ultra
Hinweis: Die ganze Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird bei neu eintreffenden Update-Meldungen aber regelmässig aktualisiert.



Das könnte Sie auch interessieren