Befragung zum IT-Service-Management
23.07.2020
Schweizer Unternehmen optimieren ihre Prozesse mit ITSM-Tools
Schweizer Unternehmen setzen primär auf das IT-Service-Management, um ihre Prozesse zu optimieren, wie eine Befragung zeigt. Die grösste Herausforderung ist dabei vielerorts die zunehmende Komplexität in der IT und im Business.
weiterlesen
Studie zur Gender Pay Gap
22.07.2020
Automatisierung fördert ungleiche Bezahlung
Automatisierung am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf die Lohngerechtigkeit von Mann und Frau. Die sogenannte «Gender Pay Gap» öffnet sich gemäss einer Studie hierdurch weiter.
weiterlesen
Stimmung verbessert sich weiter
17.07.2020
Swico ICT Index steigt zum dritten Mal in Folge
Die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche scheint sich weiter zu verbessern. Im Juli steigt der Swico ICT Index zum dritten Mal in Folge.
weiterlesen
Check Points «Most Wanted»
10.07.2020
Agent Tesla gesellt sich zu Dridex
Gleich zwei Schadprogramme teilen sich im Juni die Spitzenposition der Schweizer Malware-Top-ten von Check Point. Zum Banken-Trojaner Dridex, der bereits die Mai-Hitparade anführte, gesellt sich der Remote-Access-Trojaner und Infostealer Agent Tesla.
weiterlesen
«Freelancer Studie 2020»
09.07.2020
Stundensatz von ICT-Freelancern erneut leicht gestiegen
Für die Dienste von ICT-Freelancern greifen Unternehmen tief in die Tasche. Aus Sicht des Personaldienstleisters Gulp könnten selbstständige ICT-Expertinnen und Experten aufgrund der Corona-Krise noch weiter im Kurs steigen.
weiterlesen
Umfrage in der Schweiz
09.07.2020
Mehrheit will Corona-Warn-App nicht installieren
Eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung sagt «Nein, danke!» zur Corona-Warn-App des Bundes. Dies hat Comparis in einer Umfrage herausgefunden.
weiterlesen
Studie
03.07.2020
Diese digitalen Wege gehen Recruiter jetzt
Wie Entscheidungsträger aus Personalabteilungen dem Thema Digitalisierung gegenüberstehen, zeigt eine aktuelle Studie von Marketagent und willhaben. Das Ergebnis: Der digitale Weg bietet klare Vorteile, in manchen Belangen bewährt sich die analoge Kommunikation.
weiterlesen
Dank Home Office während Corona-Lock-down
03.07.2020
Bewusstsein für Cybersecurity steigt
Das Sicherheitsbewusstsein von Mitarbeitenden im Home Office ist gestiegen. Trotzdem legen sie noch riskantes Verhalten an den Tag.
weiterlesen
Bundesamt für Statistik
30.06.2020
Wonnemonat für den ICT-Detailhandel
Gemäss jüngsten Zahlen des Bundesamts für Statistik haben Detailhändler im Mai 2020 ihre Umsätze gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs wieder steigern können. Besonders gut liefen dabei ICT-Geräte.
weiterlesen
Studie
23.06.2020
Deshalb ist den Chatbots der Durchbruch noch nicht gelungen
Chatbots haben den grossen Durchbruch noch nicht geschafft. Aber immerhin: Wer sie bereits einsetzt, kann einer Umfrage zufolge sowohl Effizienz als auch Kundenzufriedenheit steigern.
weiterlesen