13.10.2014, 14:44 Uhr

Microsoft Schweiz besorgt um Windows Server

Der Support für Windows Server 2003 läuft in gut einem halben Jahr aus. In der Schweiz basiert noch jeder dritte Server auf dem System. Microsoft Schweiz ist alarmiert.
Im April 2015 zieht Microsoft bei Windows Server 2003 den Stecker
Erst im April dieses Jahres hatte Microsoft grosse Migrationsanstrengungen zu leisten. Damals endete der Support für Windows XP. Nun steht schon die nächste Umstellung an: Am 14. Juli 2015 endet der Support fr Windows Server 2003. Danach stellt Microsoft keine Patches, keinen technischen Support und keine Updates mehr zur Verfügung. Wie Heike Krannich, Product Marketing Manager Windows Server & System Center bei Microsoft Schweiz, im TechNet-Newsletter schreibt, kommt auf hiesige Administratoren viel Arbeit zu. Denn Windows Server ist hierzulande sehr verbreitet ? auch in älteren Versionen. Microsoft Schweiz geht davon aus, dass allein Windows Server 2003 / R2 aktuell noch einen Marktanteil von 34 Prozent hat. Wie Krannich berichtet, werden davon rund 60 Prozent als physische Server betrieben. Die Produktmanagerin rät IT-Entscheidern und Administratoren zu einer rechtzeitigen Planung der Migration. Als Plattformen der Wahl empfiehlt Krannich selbstverständlich den eigenen Windows Server 2012 R2 sowie Microsoft Azure für Cloud-Infrastrukturen. Mit beiden Lösungen sollen auch hybride Szenarien möglich sein. Allerdings beschränkt sich der Windows-Konzern dabei auf die hauseigenen Produkte. Das gilt auch für den neu aufgeschalteten Migration Planning Assistant: Konkrete Hilfe für das Umstellen von selbst programmierter Software auf Windows Server 2003 und Erweiterungen von Drittanbietern muss der Administrator dann mit dem Microsoft-Partner abklären, der zum Abschluss des Migration Planning Assistants empfohlen wird. Gemeinsam mit Spezialisten von Microsoft Schweiz will sich Managerin Krannich am 18. November 2014 den Fragen der hiesigen Anwender stellen. Während eines ganztägigen und kostenlosen TechNet-Events sollen Hintergrundinformationen geliefert und die Migration live demonstriert werden.



Das könnte Sie auch interessieren