09.09.2009, 10:36 Uhr

Firefox 4 für Ende 2010 geplant

Mozilla hat eine aktualisierte Firefox Roadmap vorgestellt. Demnach soll die finale Version von Firefox 4.0 im Oktober oder November 2010 erscheinen und zahlreiche spannende Neuerungen bringen.
Firefox 4.0 soll mit einer «geglätteten» Benutzeroberfläche daher kommen und Multi-Touch-Gesten unterstützen. Anwender können damit direkt im Browser mit ihren Fingern Fenster verkleinern oder vergrössern und vielleicht auch Browsergames spielen. Zudem besitzt Firefox 4 mit Weave eine Browser-Synchronisation für den Abgleich von Bookmarks, Surf-Verlauf, gespeicherten Passwörtern und dergleichen. In Firefox 4 soll zudem jeder geöffnete Tab in einem eigenen Prozess laufen - eine Anleihe bei Google Chrome. Stürzt ein Tab ab, sollte der Browser samt den anderen geöffneten Tabs weiter funktionieren. Der Javascript-Engine Tracemonkey wollen die Entwickler ebenfalls Beine machen, damit die Javascript schneller verarbeitet.
Bevor der neue Feuerfuchs aber in die Freiheit entlassen wird, werkeln die Firefox-Macher heftig an dessen Vorgängern. Im dritten oder vierten Quartal 2009 kommt nämlich Firefox 3.6, gefolgt von Firefox 3.7 im ersten oder zweiten Quartal 2010. Sie sollen unter anderem eine beschleunigte Javascript-Verarbeitung, bessere Autovervollständigung und die oben bereits erwähnte Bookmark-Synchronisation bieten. Webseiten sollen zudem schneller geladen werden.

Link zum Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren