08.08.2012, 13:08 Uhr

Finalisten der Open Source Awards 2012 bekannt

Am 14. August 2012 werden zum fünften Mal die CH Open Source Awards vergeben, die Engagements und Förderung von Open Source in der Schweiz honorieren. Nun sind die Finalisten bekannt.
Wer gewinnt den CH Open Source Award 2012?
Die Swiss Open Systems User Group /ch/open vergibt auch dieses Jahr wieder die CH Open Source Awards in den Kategorien «Business Case», «Community» und «Youth». Mit den Auszeichnungen werden bisherige Engagements für die Förderung von Open Source Software in der Schweiz honoriert. Nun hat die Jury aus insgesamt 19 Bewerbungen drei Finalisten für jede Kategorie ausgewählt.
Für den Business Case Award wurden der Einsatz von Open Source Business Analytics bei Swisslos, virtuelle Clients für den Informatikunterricht und das «Portail eGov du canton de Vaud» nominiert. Der Business Case Award richtet sich an Unternehmen oder öffentliche Institutionen, die Open Source Software erfolgreich im Rahmen eines Informatikprojektes eingesetzt haben.
Für den Community Award wurden Composer, der neue Package- und Dependencymanager für PHP, die Programmiersprache Vala und PHPCR, eine Adaption des Standards JCR (Content Repository for Java Technology API) für die PHP-Welt, nominiert. Der Community Award richtet sich an Communities, Unternehmen oder öffentliche Institutionen, die selber Software entwickelt und unter einer anerkannten Open Source Lizenz veröffentlicht haben.
Die Preisverleihung findet am 14. August statt.



Das könnte Sie auch interessieren