Update
19.07.2013, 16:40 Uhr
Xbox One soll für KMUs interessant sein
Microsoft will seine Xbox One Unternehmen schmackhaft machen und bietet Angebote in Verbindung mit Office 365. Ist das eine Verzweiflungstat der Redmonder oder eine brillante Geschäftsidee?
Update, 22. Juli 2013: es scheint, als teilen die Microsoft-Vertreter die Meinung zu den Möglichkeiten der Xbox One nicht. Der Blog jedenfalls ist verschwunden. Dafür gibt es ein offizielles Statement aus Redmond zur KMU-Idee: «Die Xbox One wurde als ultimative All-In-One Gaming und Unterhaltungssystem für das Wohnzimmer konzipiert. Nur Xbox One bietet eine umfassende Erlebnis-Welt an Games, Musik, Live TV, Filmen, Apps und Skype, personalisiert auf die Interessen des Nutzers und zugänglich mittels Sprachsteuerung. Dieser Blogpost wurde nicht von einem Microsoft Mitarbeiter verfasst, sondern von einem Mitglied der externen MVP Enthusiast Community.» Ursprünglicher Artikel, 19. Juli 2013 Xbox One heisst die neue Spielkonsole von Microsoft, im November erscheint sie. Damit wird eigentlich der Konsolenkampf der neusten Generation eingeläutet, auch Sony und Nintendo haben neue Hardware am Start. Doch Microsoft hat scheinbar weit mehr Pläne, als die Box nur bei Kindern und Junggebliebenen zuhause zu platzieren. Die Xbox One soll das neuste Tool in der Unternehmenskommunikation werden. So schreibt Marques Lyons, Xbox MVP, in einem Blogeintrag: «Glaubt es oder nicht, Xbox kümmert sich ums Geschäft.» Die Xbox One soll eine kostengünstige Möglichkeit für kleinere Unternehmen sein, weil viele Funktionen helfen könnten, auch die fortschrittlichsten Video-Conferencing- und Netzwerkplattformen zu konkurrieren. Dazu zählen gemäss Blog Skype, SkyDrive, WiFi-Direct, Internet Explorer und Office Web Apps. Alle Tools sind auf der Xbox One verfügbar und hätten auf ihre Art einen Business-Nutzen, findet Lyons. Dass Unternehmen unbedingt die Xbox One ausprobieren müssen, will Microsoft mit einer Offerte unterstreichen. Wer bis zum 28. September ein Office-365-Abonnement abschliesst, erhlt eine Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft fr zwlf Monate gratis dazu. Ob KMUs sich dadurch locken lassen und Freude daran finden, die Spielkonsole auf die Konferenztische zu stellen, bleibt abzuwarten. Innovativ ist die Idee auf jeden Fall, wie gut sie ist entscheiden am Ende die Kunden.