10.02.2005, 00:00 Uhr

Microsoft schnappt sich Security-Spezialistin Sybari

Die Gates-Company Microsoft hat Sybari Software, eine Spezialistin für Antivirus-, Antispam- und E-Mail-Filterungslösungen für Unternehmenskunden übernommen.
Sybaris bekanntestes Produkt "Antigen" ist Server-basiert und schützt Exchange- und Domino-Server vor virenbefallenen E-Mails. Sybari bietet hierfür keine eigene Scan-Engine an, sondern lässt Kunden die Wahl zwischen Scannern unter anderem von Norman Data Defense, Sophos, Computer Associates, Virus Buster und Kaspersky Lab. Neben Exchange unterstützt Antigen in der Microsoft-Welt auch noch den Sharepoint Portal Server 2003 und die Sharepoint Services.
Microsoft betonte, es wolle Antigen keinesfalls zu einem Exchange-only-Produkt machen, sondern auch künftig die Version für IBMs Lotus/Domino weiterentwickeln und supporten. In Sachen Scan-Engines soll Antigen künftig aber auch Microsofts eigene Lösung unterstützen, die der Konzern Mitte 2003 mit dem Zukauf der rumänischen Firma Ge-CAD Software erworben hatte.
Den Wert des Microsoft-Sybari-Deals schätzen Marktexperten auf 140 bis 180 Millionen US-Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren