30.09.2008, 14:07 Uhr

IBM bringt Notes aufs iPhone

IBM hat einen Weg aufgezeigt, über den iPhone-Anwender Zugang auf die hauseigene Groupware Notes erhalten.
7292.jpg
Mit iNotes Ultralite erhalten iPhone-Nutzer Zugriff auf ihre Notes-Mails
Unter der Bezeichnung iNotes Ultralite lanciert der Blaue Riese eine Web-Applikation, mit der iPhone-User ihre Mails in Notes abfragen können. Die Software läuft im Browser Safari von Apple. Notes-Administratoren müssen allerdings Lotus Domino Web Access 8.0.2 installiert haben, erst dann funktioniert das Ganze.
Eine der vor allem unter Geschäftsanwendern beliebten neuen Features im iPhone 3G ist die Möglichkeit, Microsofts Exchange Server anzuzapfen. Apple und IBM haben zwar noch keinen Deal geschlossen, um auch die Groupware Notes aufs iPhone zu bugsieren. Allerdings sagten Vertreter der beiden Firmen, man arbeite daran, Lotus Notes Traveler auf das Apple-Smartphone zu portieren.



Das könnte Sie auch interessieren