24.04.2006, 11:55 Uhr

Cognos rückt noch näher an IBM heran

BI-Anbieterin (Business Intelligence) Cognos unterstützt künftig mit ihrer Cognos-8-Suchfunktion "Go! Search Service" von IBM-Websphere den Suchdienst Information Integrator Omnifind Edition.
BI-Unternehmen wie Cognos, Hyperion und Business Objects gelten in der Softwarebranche schon länger als Übernahmekandidaten. Cognos hatten erst kürzlich bekannt gegeben, dass ihre BI-Software stärker als zuvor für Hardware, Software und Services von IBM fit gemacht werden. Damit wurde Cognos zum einen Vorzugspartner von IBM und ausserdem wurde die IBM-Managerin Janet Perna Ende März in den Verwaltungsrat der kandischen Cognos berufen.

Nun rücken sich die beiden Unternehmen technisch noch näher als bisher. Cognos hat jetzt den Zusanmmenschluss ihrer BI-Suchfunktion "Go! Search Service" mit der Suchsoftware von IBM bekanntgegeben. "Websphere Information Integrator Omnifind Edition" von IBM liefert Suchergebnisse aus Unternehmensinhalten wie dem Intranet, Extranet und allgemein zugänglichen Unternehmenswebsites sowie aus relationalen Datenbanken und anderen Datenquellen. Mit der Cognos-Suchfunktion soll nun jeder Mitarbeiter, der die IBM-Suchsoftware für Unternehmen nutzt, über Schlüsselbegriffe und Wortkombinationen relevante BI-Inhalte finden können, die Cognos 8 liefert. Laut Cognos bietet diese Möglichkeit einen umfassenderen Zugriff auf das Wissen eines Unternehmens als bisher. Zudem verspricht die Cognos, dass sich wachsende Flut an Informationen durch die Kombination ihres Suche-Tools mit der IBM-Suchfunktion besser als zur Zeit steuern lasse. Die Transparenz würde ausgebaut, weil zuvor verborgene Daten und verdeckte Einblicke sichtbar gemacht würden, Risiken aufgedeckt und damit die Effizienz erhöht werde.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren