28.07.2005, 10:53 Uhr

Internettelefonie wird abhörsicher

Telefonate über das Internet sind ähnlichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt wie beispielsweise der Mail-Verkehr. Der Kryptographie-Experte Phil Zimmermann bastelt nun an einer Software, die Voice over IP (VoIP) abhörsicher machen soll.
Der Erfinder der bekannten Mail-Verschlüsselungstechnologie PGP, Phil Zimmermann, hat eine neue Software mit dem Codenamen Zfone vorgestellt, die Telefonate übers Internet vor Lauschangriffen schützt. Der Kryptografieexperte machte sich mit seinem Verschlüsselungsprogramm PGP in den frühen 90-ern einen Namen. Zfone setzt auf einer freien Internettelefonie-Software namens Shtoom auf. Die Anwendung verschlüsselt die Gespräche und wartet zusätzlich mit einer einfachen Authentifizierungsfunktion auf. Dabei tauschen die Anrufer eine Reihe von Ziffern miteinander aus und lesen sich diese vor. Stimmen sie nicht überein, hat sich eine dritte Partei ins Gespräch eingeklinkt. Momentan befindet sich Zfone noch im Entwicklungsstadium. Ein Veröffentlichungszeitpunkt für die erste Testversion ist noch nicht bekannt. Er ist unter anderem davon abhängig, ob Phil Zimmermann Investoren für sein neues Projekt findet.



Das könnte Sie auch interessieren