11.04.2007, 11:20 Uhr

Deutsche Wikipedia löscht Linux-Artikel

Die deutsche Wikipedia-Ausgabe streitet darüber, welche Linux-Distributionen einen eigenen Eintrag verdienen.
Nebst den bekannten Distributionen wie Red Hat, Suse oder Debian gibt es auch kleinere Linux-Varianten, die zumeist von den grossen Paketen abgeleitetet wurden. Bei der deutschen Version der Online-Enzyklopädie ist nun ein Streit darüber entbrannt, welche Distribution ein eigenes Lemma wert sei. Dabei geht es nicht nur um zukünftige, sondern auch um bestehende Einträge. Allein am 8. Februar 2007 sollen 30 Löschanträge gestellt worden sein. Nach einer Diskussionsphase, die den Löschanträgen gemäss Statuten folgen muss, wurden mittlerweile die meisten der zur Tilgung vorgeschlagenen Einträge aus der deutschen Wikipedia entfernt. Die Säuberung erfolgte dabei laut Pro Linux mit erstaunlicher Konsequenz: Einem Editor, der den Eintrag zu "Frugalware" in seinen persönlichen Benutzernamensraum retten wollte, drohte man mit Sperre.



Das könnte Sie auch interessieren