05.10.2005, 12:03 Uhr

Google und Sun bedrängen Microsoft

Mit einer mehrjährigen Partnerschaft wollen Google und Sun die kostenlose Office-Alternative Open-Office im grossen Stil vermarkten und vermehrt Druck auf Microsoft ausüben.
Google und Sun Microsystems haben nach eigenen Angaben, eine mehrjährige Partnerschaft abgeschlossen, um ihre Softwaretechnologien an «Millionen Benutzer rund um den Globus» zu verteilen. In einem ersten Schritt wird Sun seine Java Runtime Environment (JRE) zusammen mit der Google Toolbar anbieten. Einiges interessanter ist aber ein weiterer Teil des Deals: Neben der Google Toolbar und der JRE wollen die beiden Firmen auch die Verbreitung von Open-Office fördern. In welcher Form dies geschehen soll, haben Google und Sun nicht verraten. Sicher ist aber, dass Microsoft dadurch im Office-Bereich ernsthafte Konkurrenz erwächst. Open-Office bietet eine ähnliche Funktionalität wie Microsofts Büro-Suite, ist aber völlig kostenlos.



Das könnte Sie auch interessieren