Ehrenbürgerschaft 11.04.2024, 11:33 Uhr

Hansjörg Wyss erhält Ehrenbürgerschaft der Stadt Bern

Der Stadtberner Gemeinderat hat entschieden, dem Unternehmer und Philanthrop Hansjörg Wyss die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.
Hansjörg Wyss
(Quelle: Wyss Academy)
Der seit Jahrzehnten in den USA lebende Wyss ist seiner Heimatstadt eng verbunden geblieben und hat dort verschiedene entscheidende Kunst- und Wissenschaftsprojekte ermöglicht.
Der heute 88-Jährige wuchs in bescheidenen Verhältnissen in Bern auf. Nach einer erfolgreichen Karriere als Unternehmer kam er durch den Verkauf seiner Anteile an einer Medizinaltechnikfirma zu einem grossen Vermögen.
Das Geld setzt Wyss seit längerem für bedeutende Investitionen im Dienste der Gesellschaft ein. Insbesondere am Herz liegt ihm der Umwelt- und Landschaftsschutz.
Auch in seiner Berner Heimat unterstützte und unterstützt Wyss verschiedene grössere Projekte. So ermöglichte Wyss etwa das Kunst- und Kulturhaus Progr. Auch für die Gründung der Stiftung Gegenwart im Kunstmuseum Bern setzte sich Wyss ein. Aktuell engagiert er sich für das Erweiterungsprojekt des Kunstmuseums Bern.
Doch die Beziehung zwischen dem Mäzen und seine Heimatstadt war nicht immer eine einfache. Richtig verstimmt war Wyss 2009, als er einen Anbau ans Kunstmuseum mit 20 Millionen Franken unterstützen wollte, die Pläne jedoch letztlich so nicht umgesetzt werden konnten. Wyss engagiert sich jedoch weiterhin für die nun geplante Erweiterung des Kunstmuseums.

Engagement für Nachhaltigkeit

Besonders am Herzen liegt Wyss der Umwelt- und Landschaftsschutz. Die Universität Bern unterstützte er mit 100 Millionen Franken für den Aufbau der Wyss Academy for Nature.
Die Stiftung möchte, dass bis 2030 ein Drittel der Landfläche der Erde und einen Drittel der Fläche der Ozeane unter Schutz gestellt wird.
Darüber hinaus unterstützt Wyss an verschiedenen Schweizer Hochschulen Institute und Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit. In Bern sowie an weiteren Standorten in Afrika, Südostasien und Südamerika entwickelt die Wyss Academy for Nature seit 2019 lokale Lösungen für dringliche globale Herausforderungen.
"Hansjörg Wyss ist nicht nur ein grosser Bern-Freund, sondern auch eine Inspirationsquelle für alle, die seine Geschichte kennen", wird Stadtpräsident Alec von Graffenried in einer Mitteilung der Stadt vom Donnerstag zitiert. Er erlebe Wyss immer als reflektierten, engagierten, aber auch bescheidenen und optimistischen Menschen, so von Graffenried.

Feier im Rathaus

Die Ehrenbürgerschaft soll Wyss am 23. Mai im Rahmen einer Feier im Berner Rathaus verliehen werden. Die Stadt Bern hat erstmals 2006 Ehrenbürgerschaften verliehen. Damals waren es Livia Klee-Meyer, sowie Maurice und Martha Müller. Sie ermöglichten die Gründung des Zentrums Paul Klee. 2011 wurde der Berner Kunstsammler und Kunsthändler Eberhard W. Kornfeld geehrt.
Von den bisher ernannten Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürgern lebt niemand mehr. Die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bern wird zu Lebzeiten vergeben. Von der Ehrenbürgerschaft ausgeschlossen sind amtierende oder ehemalige Mitglieder der Stadtregierung oder der Verwaltung.



Das könnte Sie auch interessieren