17.05.2010, 09:43 Uhr

Facebook schlägt bei Fremdzugriff Alarm

Facebook verfügt über eine neue Sicherheitsfunktion, die vor fremden Zugriffen auf das eigene Benutzerkonto schützen soll.
Standardmässig ist das neue Sicherheits-Feature ausgeschaltet
In den Facebook-Kontoeinstellungen exisitiert seit kurzem der Eintrag «Kontosicherheit». Hier können Anwender einstellen, dass sie per Mail informiert werden möchten, wenn von einem fremden Computer oder Handy auf das eigene Facebook-Konto zugegriffen wird.
Facebook merkt sich in dem Fall also, welche Geräte User normalerweise nutzen. Wenn man sich von einem anderen PC aus einloggt, wird man aufgefordert, für diesen einen Namen zu vergeben und ihn damit zu registrieren. Danach erhalten Nutzer eine Mail, dass von einem neuen Gerät aus auf ihren Facebook-Account zugegriffen wurde.
Sollten User eine solche Mail bekommen, ohne zuvor ein neues Gerät registriert zu haben, wissen sie dadurch, dass sich ein Fremder mit ihre (gestohlenen) Benutzerdaten eingeloggt hat. Anwender sollten in diesem Fall umgehend Ihr Passwort ändern.
Künftig soll beim Einloggen von fremden Geräten aus auch eine Sicherheitsfrage gestellt werden - beispielsweise wie der Name eines Freundes lautet, von dem ein Bild eingeblendet wird.
Die neue Sicherheitsfunktion ist standardmässig ausgeschaltet. Um sie zu aktivieren, klickt man auf «Konto, Kontoeinstellungen, Kontosicherheit, ändern» und beantwortet die Frage «Möchtest du Benachrichtigungen für Anmeldungen von neuen Geräten erhalten?» mit «Ja».
Facebook erkennt die regelmässig benutzten PCs und Smartphones an einem Cookie wieder. Sollten Nutzer Cookies regelmässig oder sogar nach jeder Internet-Sitzung löschen, erhalten sie bei der nächsten Facebook-Anmeldung erneut die Aufforderung zur Geräte-Registrierung.



Das könnte Sie auch interessieren