Rückblick 30.12.2010, 07:04 Uhr

Das hat Facebook-Nutzer 2010 bewegt

Das soziale Netzwerk Facebook enthüllt, welche Themen seine Nutzer im Jahr 2010 bewegt haben. Apple hat es mit dem iPhone 4 und dem iPad in die Top Ten geschafft.
Noch vor wenigen Wochen hat Google den Zeitgeist der Schweiz präsentiert. Also alles, wonach Frau und Herr Schweizer im Jahr 2010 gesucht haben.
Facebook hat jetzt die Top Status Trends des aktuellen Jahres präsentiert. Allerdings wurden diese nur global betrachtet. Eine Aufsplittung in die unterschiedlichsten Länder gibt es nicht. Gemäss Facebook wurde im sozialen Netzwerk viel über Naturkatastrophen und menschliche Erfolgen gesprochen. Aber was am wichtigsten ist: Die Menschen nutzten Facebook, um Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. Am stärksten wuchs der Trend, die digitale Kurzform HMU zu verwenden. Sie steht für Hit me up, was einer Einladung zu gemeinsamen Aktionen gleichkommt. Die meistbesprochenen Themen waren das Erdbeben in Haiti, die Rettung der chilenischen Bergleute und die Fussball-WM. Auch Farm-Ville-Status-Updates, Informationen über Popstar Justin Bieber, Filme wie Toy Story 3, Alice im Wunderland, Inception, Iron Man 2 und die Twilight Saga sollen die Facebooker interessiert haben, abgesehen vom neuen iPhone 4 und Apples iPad. Auch diese beiden Geräte wurden offenbar oft erwähnt.
Was die Facebooker noch so bewegt: Alles, was im Jahr 2011 auf sie persönlich zukommen wird: Kinder, Hochzeiten ...

Interesse an Ölkatastrophe?

Verwunderlich: Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko und BP finden sich nicht unter den USA-lastigen Facebook-Top-10. In diesem Zusammenhang fällt einem spontan jene Diskussion ein, wonach der Ölkonzern BP mindestens einer grossen Boykott-Seite auf Facebook den Garaus gemacht haben soll. Damals hatte Facebook einen technischen Fehler als Begründung für das Verschwinden der Seite angegeben.
Harald Schodl



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