08.12.2011, 09:38 Uhr

Facebook aktiviert Timeline

Das Social Network Facebook beginnt mit dem Aktivieren der neuen Timeline-Funktion - vorerst in Neuseeland.
Die Timeline hält wichtige Ereignisse chronologisch und in Bildern fest
Knapp zehn Wochen nach Ankündigung der Timeline im Rahmen der f8-Konferen hat Facebook nun mit dem weltweiten Launch des Features begonnen. Den Anfang machte dabei Neuseeland. Europa und das Facebook-Mutterland USA müssen sich noch ein wenig in Geduld üben.

In der Ankündigung im offiziellen Blog bestätigt Sam Lessin, dass sich seit der Enthüllung von Timeline über eine Million Entwickler für die Beta-Phase registriert hätten. Das Feedback der Teilnehmer sei für Facebook unerlässlich gewesen. Nun wolle man die Beta öffnen, um Geschwindigkeits- und Performance-Tests durchzuführen. Die Einwohner Neuseelands dürfen dem Social Network dabei behilflich sein. Weitere Länder sollen laut Facebook in naher Zukunft folgen.

In der Facebook-Timeline werden alle Aktivitäten eines Nutzers gespeichert. Der Social-Network-Betreiber versteht die Funktion als digitales Archiv, in dem alle veröffentlichten Bilder und Erlebnisse dargestellt werden. Durch unterschiedliche Filteroptionen können Nutzer ihren Schwerpunkt auf bestimmte Lebensbereiche legen. Mit dem Start ersetzt Timeline die bisherige Pinnwand. Im deutschsprachigen Raum trägt das Feature den Namen «Chronik».



Das könnte Sie auch interessieren