Online-Banking 24.04.2018, 07:12 Uhr

DSwiss sorgt für sicheren Kanal zwischen Bank und Kunde

DSwiss ergänzt ihr Programm von digitalen Safes für Bankkunden durch den sicheren Kommunikationskanal SecureInteract.
Mit SecureInteract wird der digitale Safe von DSwiss durch Funktionen zur Kommunikation und Interaktion zwischen Kundberater und Kunden erweitert
(Quelle: Videostill: jst/nmgz)
Die für ihre Schweizer Dropbox-Alternative bekannte Zürcher DSwiss baut ihr Angebot speziell für Finanzdienstleister aus: In Zukunft können die digitalen Safes mit einem zusätzlichen Modul für die verschlüsselte Kommunikation zwischen Kundenberatern und Kunden ausgestattet werden.
DSwiss stellt für zahlreiche Banken und Versicherungen digitale Sicherheitsspeicher zur Verfügung. Daneben betreibt das Unternehmen mit Securesafe einen sicheren Speicher für Privatanwender und Firmen.
Die für die Finanzbranche konzipierten E-Safes dienen den Bankkunden einerseits dazu, persönliche Dateien und Passwörter in einer bankenkonformen Umgebung zu speichern. Andererseits nutzen die Banken die E-Safes, um ihren Kunden digital Bankdokumente zu übermitteln. In Zukunft werden neben der Speicherung und dem Versand von Dokumenten vor allem die digitalen Interaktionsmöglichkeiten für die Abwicklung von Bankgeschäften immer bedeutender. Aus diesem Grund rüstet DSwiss die digitalen Safes in Zukunft mit dem Workflow-Modul «SecureInteract» aus.

Direkter, sicherer Draht zum Kundenberater

SecureInteract ist eine sichere Austauschplattform, welche den Dokumentenaustausch zwischen Kundenberatern und Kunden vereinfacht und die Arbeitsprozesse beschleunigt. Neben der Optimierung der Abläufe zielt SecureInteract auf die Erfüllung der höchsten Ansprüche an die Datensicherheit ab
Möchte beispielsweise jemand einen Kredit beantragen, kann der Bankangestellte erst die benötigten Dokumente via SecureInteract einfordern und danach den Vertrag direkt über die Austauschplattform übermitteln und dem Kunden zur Unterschrift vorlegen.Dieser prüft die Dokumente in der Anwendung, unterzeichnet diese digital und retourniert sie mit wenigen Mausklicks. Darüber hinaus können Dokumente kommentiert, der aktuelle Status eingesehen oder Aufgaben erteilt werden.
Die Dokumente verlassen gemäss DSwiss während dem Austausch nie die verschlüsselte Umgebung.
Einen ersten Einblick in das neue Kundenberater-Modul erhielten die Besucher der Branchenmesse Finovate in London (vgl. Video unten). Für die weitere Produkt-Ausgestaltung arbeitet DSwiss aktuell mit verschiedenen Banken zusammen.



Das könnte Sie auch interessieren