Sicherheit im Fokus 28.10.2020, 15:48 Uhr

Kanton Zug unterstützt Testinstitut für IT-Produkte

Ein Nationales Testinstitut für Cybersicherheit soll künftig IT-Produkte unter die Lupe nehmen, von denen das Funktionieren der Gesellschaft abhängen kann. Der Kanton Zug will dieses nun mit einer Anschubfinanzierung auf den Weg bringen.
(Quelle: Raphael Küttel / Unsplash)
IT-Produkte, von denen das Funktionieren der Gesellschaft abhängen kann, sollen auf ihre Sicherheit geprüft werden. Der Kanton Zug leistet für den Aufbau eines Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit (NTC) in Zug eine Anschubfinanzierung von 450'000 Franken, wie der Regierungsrat am Mittwoch mitteilte.
Bei dem geplanten Vorhaben handle es sich um ein gemeinnütziges Projekt, hiess es in der Mitteilung. Es werde nicht nur vom Kanton Zug, sondern auch vom eidgenössischen Finanzdepartement, der ETH Zürich und vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit des Bundes (NCSC) unterstützt.
Der Regierungsrat begründet sein Engagement damit, dass die Digitalisierung nicht nur Chancen, sondern auch Risiken berge. Es sei wichtig, dass für das Funktionieren des Gemeinwesens unverzichtbare IT-Produkte auf ihre Sicherheit und Qualität geprüft werden könnten. Eine solche Möglichkeit gebe es in der Schweiz noch nicht, was aus Sicht der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und geopolitischen Stabilität der Schweiz fragwürdig sei.



Das könnte Sie auch interessieren