09.02.2006, 12:30 Uhr

Islamisten attackieren dänische Websites

Der Zorn in der islamischen Welt auf die dänischen Mohammed-Karikaturen macht sich auch im Internet bemerkbar. Hunderte dänischer Sites wurden gehackt.
Rund achthundert dänische Webseiten haben sich islamistische Hacker in den letzten Wochen vorgeknöpft. Oft hinterlassen sie dort hasserfüllte Nachrichten und Aufrufe mit fundamentalistischem Gedankengut. Aber es gibt auch Ausnahmen: Einzelne Hacker versuchen seriös zu erklären, warum sie ihre religiösen Gefühle durch die Karikaturen verletzt sehen.

Kurioserweise ist ausgerechnet die Website der "Jyllands-Posten", also der dänischen Regionalzeitung, die die umstrittenen Karikaturen Ende Septemer 2005 veröffentlich hatte, nicht betroffen - zumindestens bisher nicht.
Catharina Bujnoch


Das könnte Sie auch interessieren