16.06.2010, 09:34 Uhr

iPad-Hacker verhaftet

Einer der iPad-Hacker ist verhaftet worden, allerdings nicht wegen der Offenlegung einer Lücke und des dadurch möglichen E-Mail-Adressen-Klaus bei AT-T, sondern wegen Drogenbesitzes.
14765.jpg
Andrew Auernheimer alias Escher alias Weev
Ein Hacker jener Gruppe, die für den Angriff auf die Adressbestände von US-iPad-Usern bei AT-T verantwortlich war, ist nach der Durchsuchung seiner Wohnung auf Geheiss der US-Bundespolizei FBI verhaftet worden.
Der 24-jährige Andrew Auernheimer wird derzeit in einem lokalen Gefängnis im US-Bundesstaat Arkansas festgehalten, wie der dortige Hilfssheriff Anthony Foster mitteilt. Allerdings wird er nicht des Hacks bezichtigt sondern sitzt hauptsächlich wegen Drogendelikten im County-Jail. So will die Polizei bei ihm Kokain, Ecstasy, LSD und weitere Substanzen gefunden haben.
Auernheimer, der in der Szene "Escher" genannt wird und unter der Bezeichnung "Weev" als Hacker in Erscheinung tritt, ist einer der wichtigsten Mitglieder der Gruppe Goatse Security, die auf der AT-T-Webseite eine Sicherheitslücke für iPad-User entdeckt hatte. In der Folge verteidigte Auernheimer die Vorgehensweise der Hacker (Computerworld.ch berichtete). Man habe gewartet mit der Veröffentlichung der Lücke, bis AT-T das Loch geflickt hatte, argumentierte er.
Noch ist nicht ganz klar, ob das FBI nur wegen des Verdachts auf Drogenbesitzes den Durchsuchungsbefehl für Auernheimers Wohnung ausstellte. Ein Gerichtstermin steht ebenfalls nicht fest. Für Freitag wurde eine Anhörung angeordnet.



Das könnte Sie auch interessieren