13.10.2008, 14:22 Uhr

iPhone-Nutzer sind frustiert

iPhone-Besitzer sind häufig enttäuscht vom Websurfen mit dem Apple-Smartphone. Dies ergab eine Untersuchung des amerikanischen Marktforschungsinstituts Keynote Systems.
Offenbar sind vor allem Nachrichtenportale besonders problematisch für iPhone-Anwender. So gaben 60 respektive 33 Prozent der Nutzer an, dass sie mit den mobilen Website-Varianten der Nachrichtenseiten von Yahoo respektive Fox News unzufrieden seien. Den Marktforschern zufolge bedeutet dies, dass die Anwenderfreundlichkeit vieler mobiler Internetseiten noch deutlich optimiert werden muss.
Björn Brodersen vom Online-Handytarif-Berater Teltarif beurteilt das Ganze ein wenig anders. "Die Handy-Technik hat sich enorm weiterentwickelt. Damit haben sich auch die Nutzungsbedingungen für die User deutlich verbessert", erklärt er. Ausserdem gäbe es eine Reihe von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die es Anwendern erlauben würden, die Darstellung der ursprünglichen Internetseiten für das Display ihres Mobiltelefons zu optimieren. Laut Brodersen kann man davon ausgehen, dass sich in einigen Jahren das mobile Internet zum Massenmarkt entwickeln wird. Seiner Ansicht nach wird die Entscheidung über die weitere Entwicklung dieses Sektors aber eher über den Faktor Preis als über technische Fragen fallen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren