22.01.2013, 11:59 Uhr

Sony bringt neues Tablet

Nach dem Full-HD-Smartphone Xperia Z hat Sony nun mit dem Xperia Tablet Z auch ein Full-HD-Tablet vorgestellt, das so ganz nebenbei noch das dünnste und leichteste Tablet seiner Klasse markiert.
Das Sony Xperia Tablet Z setzt neue Massstäbe
An der CES sorgte Sony vor zwei Wochen mit der Vorstellung des Xperia Z, einem der ersten Full-HD-Smartphones überhaupt, für Aufsehen. In den letzten Tagen kursierten dann Gerüchte über ein Xperia Tablet Z, denen Sony jetzt ein Ende gesetzt hat: Auf der japanischen Sony-Webseite wurde der Flachrechner offiziell vorgestellt. Und wie schon sein Smartphone-Geschwister weiss auch das Xperia Tablet Z zu beeindrucken. Das 10,1-Zoll-Gerät überzeugt ebenfalls mit Full-HD-Display, die Auflösung liegt mit 1920 x 1200 sogar noch etwas über Full-HD (1920 x 1080). Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GB Ram und 32 GB Speicher lesen sich auch mehr als nett, dazu solls NFC, LTE eine 8-Megapixel-Kamera und einen MicroSD-Slot geben.

Dünn, leicht und wasserfest

Die Fakten lesen sich umso beeindruckender, wenn man weiss, dass das Sony Xperia Tablet Z gerademal 6,9 mm dünn ist und nur 495 Gramm auf die Waage bringt. Damit wäre das Android-Tablet (Version 4.1) zum jetzigen Zeitpunkt das dünnste und leichteste seiner Grössenklasse (zum Vergleich: das aktuelle iPad wiegt 652 Gramm und misst 9,4 mm im Profil). Und zu guter Letzt ist das neue Sony-Tablet auch noch wasser- und staubdicht – eine weitere Parallele also zum Smartphone-Pendant Xperia Z.

Wann und zu welchen Preisen das Xperia Tablet Z in Europa auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren