Sunrise 04.11.2010, 10:07 Uhr

SMS-Versand wird teurer

Ab Anfang 2011 erhöht Sunrise den Preis für SMS um zwei Rappen. Verantwortlich hierfür ist der höhere Mehrwertsteuersatz, der ab dem 1. Januar 2011 fällig ist.
Per 1. Januar 2011 wird der Mehrwertsteuersatz hierzulande von 7,6 auf 8 Prozent angehoben. Im Zuge dessen erhöht Sunrise den Preise für SMS und jenen für die Verbindungsgebühr für Anrufe vom Festnetz um jeweils zwei Rappen. SMS kosten damit ab Anfang 2011 bei Sunrise zwölf Rappen.
Von der Preiserhöhung ist laut Angaben von Sunrise weniger als die Hälfte der Kunden betroffen. Im Prepaid-Bereich würde schon heute die Mehrheit den Dayflat-SMS-Tarif nutzen, der nicht erhöht wird. Ebenso würde die Mehrzahl der Postpaid-Kunden von SMS-Promotionen, Flatrates oder Inklusiv-SMS in der Abogrundgebühr profitieren, so Sunrise. Diese Angebote ändern sich preislich ebenfalls nicht.
Bei den Mobilfunktarifen, Breitbandanschlüssen und Festnetzangeboten übernimmt Sunrise den höheren Steuersatz gemäss eigenen Angaben selbst.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren