19.04.2011, 10:37 Uhr

Orange will Mobilfunknetz modernisieren

Orange kündigt an, ihr GSM-Netz zu modernisieren und ihr 3G-Mobilfunknetz für die Zukunft vorzubereiten.
Orange plant, ihr Netz zu modernisieren.
Orange erstellt in diesem Zusammenhang nach eigenen Angaben auch sogenannte Flexi-Multiradio-Basisstationen. Diese Antennen lassen sich auf die künftige LTE-Technik (Long Term Evolution) aufrüsten. Laut Orange profitieren Anwender bereits kurzfristig von einer besseren Abdeckung innerhalb von Gebäuden, kürzerem Verbindungsaufbau, weniger Unterbrüchen sowie von schnelleren, mobilen Breitbandverbindungen. Einer der Gründe für die Modernisierung sei der explosionsartig gestiegene Datenverkehr über das Mobilfunknetz des Anbieters, wie der Netzwerk- und IT-Chef von Orange Schweiz, Gabriel Flichy meint. «Der mobile Datenverkehr hat bei uns in knapp drei Jahren um über das Dreissigfache zugenommen», berichtet er. Im Rahmen der GSM-Netzmodernisierung werde Orange Edge (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) einführen, verspricht Flichy. Damit rückt der Mobilfunkanbieter endlich zu seinen beiden helvetischen Konkurrenten auf. Sowohl Swisscom als auch Sunrise bieten seinen Anwendern schon seit geraumer Zeit Edge an. «In urbanen Gebieten werden wir bei HSPA+ einen weiteren Turbo zünden und theoretische Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 42 Mbit/s anbieten», führt Flichy weiter aus. Auch mit dieser Technik steht der Anbieter nicht alleine da. Swisscom hat bereits vor über einem Jahr damit begonnen auf HSPA+ zu setzen. Aufrüsten von über 4500 Sendern Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden laut Orange über 3000 GSM-Basisstationen und gesamthaft über 2100 3G-Basisstationen (sogenannte «Nodes B») mit den entsprechenden Techniken aufgerüstet. Dazu gehören neue Mobilfunksoftware-Versionen und sogenannte operative Betriebssupportsysteme (OSS). Ein erster Schritt in diese Richtung sei mit über 600 neuen 3G-Basisstationen (Nodes B) bereits gemacht, heisst es. Ein Nebeneffekt der Modernieierung sei auch, dass der Stromverbrauch des Netzes gesenkt werden könne. Orange spricht hier von rund 30 Prozent weniger Energie für den Betrieb. Die Netzmodernisierung ist gemäss dem Mobilfunkanbieter Teil der Investitionen von mehr als 700 Millionen Franken, die Orange über fünf Jahre in den Netzausbau vornimmt.



Das könnte Sie auch interessieren