Apple 01.02.2022, 13:31 Uhr

Schweizer Covid-Zertifikate bald direkt in Wallet und Apple Health integrierbar

Natürlich gibt es die offizielle Schweizer App für die Covid-Zertifikate. In der nahen Zukunft soll es auch möglich sein, Schweizer- und EU-Zertifikate in die Wallet-App und Apple Health zu integrieren.
(Quelle: Apple)
Die Schweizer iPhone-Nutzer werden schon bald die Möglichkeit haben, ihr Covid-Zertifikat nicht nur in der offiziellen App des BAG zu haben, sondern auch in die Wallet vom iPhone und Apple Health zu integrieren. PCtipp konnte an einem Health Briefing von Apple teilnehmen, an dem dies verkündet wurde.
Viele werden sich sicher fragen, wieso sie das tun sollen, wenn sie sowieso schon die Zertifikats-App installiert haben. Die Wallet von Apple ist ziemlich praktisch und kann bei Bedarf schnell und unkompliziert aufgerufen werden. Interessant ist aber vor allem auch die Integration in die Health-App. Wenn es der Gesundheitsdienstleister erlaubt, kann eine verifizierte Gesundheitsakte mit den Covid-relevanten Informationen angelegt werden. Diese Informationen der Gesundheitsakte können dann mit einer Drittanbieter-App geteilt werden. Das aber nur, wenn man es erlaubt und auch nur für ein Mal. Als konkretes Beispiel könnten so einer Fluggesellschaft schon im voraus die für den Flug erforderlichen Covid-Daten einfach übermittelt werden.

Einfaches Hinzufügen des Zertifikats

Das Hinzufügen des Zertifikats mit dem iPhone ist denkbar einfach. Die Kamera-App öffnen und dann im Sucher auf den QR-Code gehen. Das iPhone erkennt den Code und zeigt dann eine Meldung in der Health-App an (siehe Bild). Dort kann dann angetippt werden, ob das Zertifikat und die Daten zu Wallet und Health hinzugefügt werden sollen. Es können – wie übrigens auch in der Original-App vom BAG –mehrere Zertifikate auf einem iPhone vorhanden sein. Das ist zum Beispiel für Familien mit Kindern nützlich.

Datenschutz und Sicherheit

Wie Apple an dem Briefing mitteilte, bleiben die Daten lokal auf dem Gerät. Apple selber hat keinen Zugriff darauf. Die Covid-Daten können auch nur aufgerufen werden, wenn man sich auf dem iPhone mittels Face-ID oder PIN authentifiziert.
Diese Neuerungen kommen für alle Länder, in denen die EU-Covid-Zertifikate zugelassen sind. Einen genauen Zeitpunkt wollte Apple nicht nennen. Es wird spekuliert, dies könnte mit iOS 15.4 der Fall sein, das nun in die Public Beta gegangen ist. Wir haben auch bereits über die Beta von iOS 15.4 geschrieben



Das könnte Sie auch interessieren