10.11.2005, 20:45 Uhr

Der lange Arm der Administratoren zum Handheld

Handhelds sind zu einem unverzichtbaren mobilen Mosaikstein in der Unternehmens-IT geworden.
Weil das so ist, will Good Technology den Administratoren ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie die Einhaltung der internen Policies auch auf den Mobilgeräten durchsetzen können.
Die Software heisst Good Mobile Defense und ist eine optionale Erweiterung zu dem Basisprodukt, der Wireless-Messaging-Software namens Goodlink. Mobile Defense bietet Kontrollfunktionen für fünf sicherheitsrelevante Bereiche: Erstens Password-Management, damit etwa den Anwendern ein starker Passwortschutz zwingend vorgegeben werden kann. Zweitens lassen sich Zugriffe auf Bluetooth, Wifi, Kamera oder Synchronisationssoftware unterbinden. Drittens können bestimmte Applikationen für bestimmte Anwender gesperrt werden. Viertens lassen sich individuell für jede Applikation Verschlüsselungsmethoden definieren. Und fünftens gibt es Regeln für das Löschen von Daten: So werden etwa sämtliche Daten auf dem Gerät automatisch gelöscht, nachdem dreimal das falsche Passwort eingegeben wurde.
Mobile Defense basiert auf Surewave Mobile Defense, einem Produkt, in dessen Besitz Good Technology durch die Akquisition der Herstellerin JP Mobile gekommen ist. Die Preise stehen momentan noch nicht definitiv fest. Doch dürfte eine Lizenz weniger als 100 Dollar kosten. Dazu kommt noch die Monatsgebühr für den jeweiligen Carrier.
www.good.com



Das könnte Sie auch interessieren