19.10.2011, 11:44 Uhr

Alles zum Samsung Galaxy Nexus

Die meisten im Vorfeld schon durchgesickerten Informationen haben sich als richtig herausgestellt. Das Samsung Galaxy Nexus mit Android 4 wird gross, sehr gross.
Samsung Galaxy Nexus
Nicht nur Android 4 alias Ice Cream Sandwich, auch das neue Google-Flaggschiff Galaxy Nexus wurde heute früh enthüllt. Das von Samsung produzierte Smartphone wird im wahrsten Sinne des Wortes gross. Gigantische 4,65 Zoll beträgt die Bildschirmdiagonale. Beeindruckende Hardware Die meisten der Informationen, die im Vorfeld schon in den Weiten des Internets kursierten, stellten sich als richtig heraus. So auch zur Hardware des Galaxy Nexus: Das Smartphone wird von einem Zweikernprozessor mit 1,2 GHz angetrieben. Auch die Angaben zum riesigen SuperAMOLED-Display haben sich bewahrheitet. Die Auflösung beträgt tatsächlich 1280 x 720 Pixel. Beeindruckend: Trotz der schieren Grösse wird das von der Form her leicht gebogene Smartphone gerade einmal 8,9 mm dünn sein.Das Galaxy Nexus wird auch in einer LTE-Version auf den Markt kommen. Der Nachfolger von HSPA ist hierzulande jedoch noch Zukunftsmusik. Eine weitere Besonderheit des Galaxy Nexus ist die Kamera, die Full-HD-Videos aufnehmen kann (1080p). Besonders stolz ist Samsung auf die Panoramafunktion, die das Aufnehmen von Panoramafotos mit einem einzigen Schwenk ermöglicht. Weiter gehts auf der nächsten Seite. Android 4 an Bord Eines der wichtigsten Argumente für das Galaxy Nexus ist natürlich die brandneue Android-Version 4. Diese bringt zahlreiche neue Funktionen und eine komplett überarbeitete Oberfläche. So wird das neue Nexus-Smartphone auch die neuen Features wie Face Unlock oder Android Beam unterstützen. Genaueres dazu entnehmen Sie unserem Artikel ber Android 4. Gemäss androidpolice.com wird das Samsung Galaxy Nexus noch im November weltweit auf den Markt kommen. Ein genauer Termin und die Verfügbarkeit in der Schweiz sind noch nicht bekannt. Wer sich schon einmal «gluschtig» auf das neue Android-Flaggschiff machen möchte, kann dies auf der offiziellen Webseite zum Galaxy Nexus tun, die bereits aufgeschaltet wurde. Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren