26.08.2010, 12:10 Uhr

Android-Kopierschutz lässt sich leicht knacken

Google hat vor kurzem einen Kopierschutz für Android Apps vorgestellt. Doch dieser lässt sich leicht umgehen, wie der Internet-Riese jetzt einräumt.
6890.jpg
Der Kopierschutz für kostenpflichtige Android Apps aus dem Android Market funktioniert folgendermassen: Der Anwender startet eine App auf dem Smartphone, diese schickt eine Anfrage an den Android Market, der wiederum auf dem Lizenz-Server nachfragt. Von dessen Antwort hängt dann ab, ob die App starten darf, ob sie blockiert wird oder nur mit eingeschränktem Funktionsumfang startet.
Doch findige Tüftler haben einen Weg gefunden, um die Lizenzprüfung zu umgehen. Im Android-Entwickler-Blog hat ein Google-Mitarbeiter dazu Stellung bezogen. Er betont darin, dass der Kopierschutz noch sehr jung sei und demnach natürlich noch verbessert werden müsste. Man habe aber bewusst die erste Version des Kopierschutzes so einfach wie möglich gestaltet, damit sie sich schnell in eine Android App implementieren lässt. Absolute Sicherheit habe dabei überhaupt nicht im Mittelpunkt gestanden.
Google empfiehlt den App-Entwicklern dringend, den Kopier-Code im Programm «zu verstecken» und nicht exakt wie die Beispiel-Codes von Google zu verwenden. Denn Java-Anwendungen lassen sich nun einmal dekompilieren. Danach kann ein Hacker den Kopierschutz im Quellcode aufspüren und entfernen. Bis dato würde der neue Kopierschutz übrigens nur von wenigen Apps verwendet.



Das könnte Sie auch interessieren