14.01.2005
ETH-Portal für Literatur-Recherchen
Die ETH-Bibliothek hat auf Jahresbeginn mit dem "Web of Knowledge" ein webbasiertes Portal für Recherchen in mehreren bedeutenden Datenbanken aufgeschaltet.
weiterlesen
13.01.2005
Alders Swiss-Engagement zahlt sich aus
Swiss lagert ihre interne IT (Desktop, Verwaltungsrechenzentrum, Call-Zenter) an Swisscom-IT-Services aus. Die Swiss-Zentralsysteme wie Reservation und Flugplanung bleiben weiterhin bei EDS, die von dem jetzt geschlossenen Outsourcing-Geschäft auch personell nicht betroffen ist.
weiterlesen
Outsourcing
13.01.2005
Die Europäer im Vormarsch
Einer Studie der Outsourcing-Berater von Technology Partners International (TPI) zufolge waren die europäischen IT-Dienstleister die grossen Gewinner des Outsourcing-Geschäfts 2004. Verloren haben die US-amerikanischen Anbieter.
weiterlesen
12.01.2005
Mini-Mac zum Mini-Preis
Wie üblich in Eröffnungsreden zu Macworld Expos hatte sich Apple-Chef Steve Jobs auch gestern früh in San Francisco das Beste für den Schluss aufgehoben - einen ultrakompakten Macintosh-Rechner und den festplattenlosen neuen Einsteiger-Player I-Pod "Shuffle".
weiterlesen
07.01.2005
Telegramm
Wegen zu geringer Kapazitätsauslastung will der US-Chiphersteller National Semiconductor weltweit 550 Stellen streichen. Unisys nimmt wie viele andere grosse IT-Firmen nicht an der Orbit-IEX teil, die von 24.-27. Mai in Basel stattfindet. "Es fällt auf, dass für IT-Dienstleister wie Unisys dort keine spezifische Plattform existiert", erklärt Unisys via Medienaussendung.
weiterlesen
06.01.2005
Ende der mobilen Schonfrist
Nach einem halben Jahr Stillschweigen rief sich Ende Dezember der Mobilfunkwurm Cabir mit mehreren frischen Mutationen in die Erinnerung der Handyaner zurück. Auch diesmal richtet Cabir, der sich mit Hilfe der Drahtlostechnik Bluetooth auf bestimmten Symbian-Plattformen verbreitet, keinen Schaden an. Doch signalisiert er überdeutlich, dass die Handybenutzer, die sich bislang gefeit vor maliziösen Viren und Computern fühlten, sich in trügerischer Sicherheit wiegen.
weiterlesen
06.01.2005
Telegramm
Nach Einschätzungen des Marktbeobachters Robin Good wird nur noch bei 70 Prozent der englischsprachigen Nachrichten-Websites über den Internet Explorer von Microsoft zugegriffen. 20 Prozent der Abfragen sollen bereits über Firefox erfolgen. Bringe Microsoft nicht bald eine stark verbesserte Browser-Version auf den Markt, könne sich Firefox bald bei der Mehrheit der Anwender durchsetzen, ist er sich sicher. Laut "L'Express" hat eine Computerpanne am Montag und Dienstag dieser Woche die Mailboxes von 1500 kantonalen und kommunalen Angestellten im Kanton Neuenburg still gelegt.
weiterlesen
05.01.2005
Mandrake lockt Business-Anwender
Mit dem Update ihres Unternehmensservers sowie einem Desktop als Gegenstück will Mandrake ihre Linux-Distribution im Business-Bereich pushen.
weiterlesen
05.01.2005
Nasdaq-Kurse im Tiefflug
Die Angst vor steigenden Zinsen, eine Inflationswarnung der US-Notenbank sowie die Herabstufung der Papiere von Dell und Amazon haben gestern an den US-Börsen für massive Kursstürze gesorgt.
weiterlesen