04.02.2005
Telegramm
Der Kanton Zürich steht einer Modifizierung des Urheberrechts positiv gegenüber, vor allem der Tatsache, dass zusätzlich zur Abgabe für Leerkasstetten und Kopiergeräte auch neue Vervielfältigungstechniken zur Kasse gebeten werden. Die Online-Bücherverkäuferin Amazon konnte ihren Umsatz im letzten Jahr um 31 Prozent auf 6,9 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn stieg auf 588 Mio. Dollar. Zum Vergleich: 2003 lag er noch bei 35,3 Mio. Dollar.
weiterlesen
UBS
04.02.2005
Grossprojekt in der Endphase
Im Rahmen eines «Big Bang» ersetzte die Grossbank UBS im Dezember ihre Unisys-Mainframes durch IBM-Grossrechner der Z-Serie. Damit nähert sich das wohl grösste IT-Unterfangen, das die Schweiz je gesehen hat, seinem Ende.
weiterlesen
04.02.2005
Schweizer PC-Markt ist wieder fit
Der Branchenexperte Robert Weiss zeichnet in seinem alljährlichen Marktreport ein freudiges Bildvom allgemeinen Zustand des helvetischen PC-Markts: Alle Teilsegmente weisen ein markant positives Wachs-tum aus.t
weiterlesen
03.02.2005
Telegramm
Die in Basserdorf angesiedelte Rotronic ist ab sofort offizielle Distributorin für die Schachcomputer und PC-Spielperipherien von Saitek. Die in Sevelen domizilierte PRM Tec hat für den ausschliesslichen Vertrieb ihrer mobilen IT-Aufbewahrungssysteme nun eigens eine Firma in St. Gallen gegründet, die sich ebenfalls PRM Tec nennt.
weiterlesen
01.02.2005
Telegramm
Statt wie ursprünglich geplant im März, wird die zweite stabile Version von Mozilla erst im Juni auf den Markt kommen. Im Rahmen einer Kooperation von Sunrise Schweiz und dem Studentportal www.students.ch will die Telekomanbieterin die 29 0000 Mitglieder der Plattform vernetzen.
weiterlesen
31.01.2005
Business-Club thematisiert Internet
Der Efficiency Club Zürich hat eine Internet-Erfahrungsgruppe ins Leben gerufen.
weiterlesen
31.01.2005
Telegramm
Bill Gates nützt seinen Europaaufenthalt für Paketabwicklungen. Nach seiner Teilnahme am Weltwirtschaftsgipfel in Davos hält er heute in München beim Computerkongress "Deutschland sicher im Netz" eine Rede über die "Zukunft des vernetzten Wohnens". Das Online-Magazin Brandchannel wählte Apple zur wichtigsten Marke 2004. Die Apfelmänner verdrängen damit Titelverteidigerin Google auf Platz zwei.
weiterlesen
31.01.2005
IBM stellt Lotus-Client für Linux in Aussicht
Ein Notes-Client für Linux war für IBM bis heute kein Thema. Doch anlässlich der Anwewenderkonferenz Lotussphere rang sich Big Blue zu einem Kompromiss durch.
weiterlesen
28.01.2005
Microsoft mit neuen Superlativen
Für das abgelaufene zweite Quartal ihres aktuellen Fiskaljahres wartet die weltgrösste Softwareherstellerin Microsoft wiederum mit neuen Rekorden auf. Bei einem Umsatz von 10,82 Milliarden US-Dollar (plus 7 Prozent) kam ein Nettogewinn von 3,46 Milliarden US-Dollar (32 Cents pro Aktie) zu Stande.
weiterlesen
Desktop-Linux
27.01.2005
IBM ist kleinlaut geworden
Vor gut einem Jahr hatte IBM-Chef Samuel Palmisano sein Unternehmen aufgefordert, bis Ende 2005 alle PC des Konzerns auf Linux umzustellen. Inzwischen spuckt der blaue Riese zum Thema Open-Source-Clients keine so grossen Töne mehr.
weiterlesen