HSLU-Studie
18.10.2022
So teuer sind Retouren im Schweizer Onlinehandel
Ein Forschungsteam der Hochschule Luzern hat bei Schweizer Onlineshops nachgefragt. Konsumenten geben die Ware meist wegen mangelhafter Erwartungserfüllung zurück, was hohe Kosten verursacht. So können Retouren vermieden werden.
weiterlesen
ICT Aktuell
17.10.2022
Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 42/2022
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
weiterlesen
KI-basierte Plattform
29.09.2022
Walmart macht ernst mit virtueller Ankleidekabine
Vor über einem Jahr übernahm Walmart das Start-up Zeekit. Die Israelis haben eine KI-basierte Plattform fürs virtuelle Anprobieren von Modeartikeln entwickelt. Jetzt will der Handelsriese diese Lösung für über 270'000 Produkte einführen.
weiterlesen
Top 500 – Spartenranking
05.09.2022
Gut durchgebissen
Auch 2021 haben die einzelnen Sparten der Schweizer ICT-Branche grundsätzlich von den Megatrends New Work, Cloud und Virtualisierung profitieren können. Unterschiede gibt es beim Ausmass und Tempo.
weiterlesen
Kyrillisch und Umlaute
26.08.2022
Icann und Eurid wollen internationalisierte Domains stärken
Müller.de oder домен.ykp - Internet-Adressen wie diese sind bereits seit vielen Jahren möglich, haben sich aber noch nicht durchgesetzt. Die internationalen Domain-Organisationen Icann und Eurid wollen dies ändern und habe eine entsprechende Initiative gestartet.
weiterlesen
Self-Sovereign Identity (SSI)
22.08.2022
Vertrauen als Basis für digitale Geschäftsmodelle
Wenn Nutzende die Kontrolle über ihre digitale Identität und ihre Daten behalten, sind sie offener für neue Online-Services. Möglich wird dies durch Lösungen für eine Self-Sovereign Identity (SSI).
weiterlesen
Halbjahresbericht 2022
12.08.2022
New Work: E-Recruiting-Geschäft legt um 25 Prozent zu
Laut aktuellem Halbjahresbericht der New Work SE wächst der Umsatz um 12 Prozent und verzeichnet somit im Vergleich zum Vorjahr ein zweistelliges Wachstum.
weiterlesen
Betrugsmaschen im E-Commerce
20.07.2022
Nichts ist so, wie es scheint
Fast jeder Onlineshop wurde bereits Ziel von Betrügern. Die Schäden erreichen oft sechsstellige Summen.
weiterlesen
DSAG-Roundtable
28.06.2022
Schweizer SAP-Kunden: Standard ja, Cloud nein
Die Schweizer Kunden folgen dem Rat von SAP, die Geschäftsprozesse zu standardisieren. Weniger Wartungsaufwand ist ein Vorteil. Von der einfacheren Migration in die Cloud wollen sie aber nichts wissen.
weiterlesen
Multichannel
27.06.2022
Studie: Social Media wird als Vertriebskanal immer beliebter
Einer Studie im Auftrag der deutschen Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft zufolge nutzen mittlerweile sechs von zehn Unternehmen Social Media als Kanal, um mit Kunden in Kontakt zu treten oder ihre Produkte und Services zu bewerben. Das erzeugt positive Resonanz.
weiterlesen