02.06.2005
TecChannel lädt zur 2. Security-Konferenz in München
TecChannel, die deutsche Schwesterzeitschrift der Computerworld, lädt am 16. Juni 2005 zur zweiten Security-Konferenz in München ein. Die Tagesveranstaltung informiert über aktuelle Trends aus dem Bereich Sicherheit. Leser der Computerworld Schweiz erhalten einen Rabatt von 50 Euro. Als Referenten sind hochkarätige Sicherheitsexperten zu Gast.
weiterlesen
02.06.2005
Flatrate für Webkonferenzen
Die auf Webkollaborationssoftware spezialisierte Firma Netviewer bietet ihre Intranetlösung für Web-Konferenzen, One-2-Meet, jetzt für eine Monatsmiete von 1,99 Franken pro Benutzer an.
weiterlesen
02.06.2005
Keine Brücke über letzte Meile
Die Öffnung der letzten Meile ist eigentlich beschlossene Sache. Doch die genauen Konditionen stehen noch immer nicht fest, und so zieht sich die Umsetzung in die Länge.
weiterlesen
02.06.2005
I-SCSI-SAN auf dem Vormarsch
Günstige Preise und einfaches Management machen den Einsatz IP-basierter I-SCSI-Speichernetzwerke zunehmend attraktiver.
weiterlesen
02.06.2005
BO lehnt sich fester an IBM
Die BI-Spezialistin (Business Intelligence) Business Objects will stärker bei IBMs Initiative ISV Advantage (Independent Software Vendor) mittun.
weiterlesen
02.06.2005
Kampf um Superrechner-Krone
Die Japaner wollen die Krone für den weltweit schnellsten Supercomputer, die sie im letzten Jahr an die USA abgeben mussten, zurückerobern.
weiterlesen
02.06.2005
Doppelherzen für den Desktop
Rechtzeitig auf die Taiwaner Messe Computex, die vom 31. Mai bis 4. Juni dauert, präsentieren Intel und ihre Dauerrivalin AMD erstmals Desktops mit doppelkernigen Prozessoren. Bisher gabs die Doppelherzen nur für Server. Bei Intel ist es der Pentium D, bei AMD der Athlon 64 X2. Pentium D ist Intels zweiter doppelkerniger Prozessor nach dem seit April lieferbaren Pentium Extreme Edition.
weiterlesen
02.06.2005
Sun übernimmt Storagetek
Die Netzwerkerin Sun Microsystems hat heute die Übernahme der Speicherherstellerin Storagetek bekannt gegeben. Der Kaufpreis liegt bei 4,1 Milliarden US-Dollar. Aus dieser Fusion wird ein neues Unternehmen hervorgehen, dass weltweit eine führende Stellung im Bereich Netzwerk und Datenmanagement einnehmen wird.
weiterlesen
02.06.2005
Ähnliches Design -ungleiche Usability
Usability-Spezialistin Silvia Zimmermann zum Thema Firmen-Intranets.
weiterlesen
02.06.2005
XML-Datenbanken werden reif
Als Basis von Web-Content Management-Systemen gewinnen XML-Datenbanken an Bedeutung. Unsere Schwesterpublikation «Infoworld» hat daher drei der gängigsten nativen XML-Datenbanken unter die Lupe genommen. Es sind dies Xindice 1.0 von der Apache Foundation, Berkley DB XML 2.1 von Sleepycat und Exist, das auf der Open-Source-Projektseite Sourceforge.net publiziert wird. Alle XML-Datenbanken sind quell-offen und gratis.
weiterlesen