03.09.2004, 00:00 Uhr

EU-Regulierer müssen Voice over IP anpacken

Noch in diesem Jahr will die EU-Kommission Rahmenvorgaben für den Einsatz und Umgang mit Voice over IP (VoIP) vorlegen. Wie VoIP überhaupt einzustufen ist, soll genauso geklärt werden, wie die Frage, ob ein regulatorischer Rahmen wie etwa bei der Festnetztelefonie nötig ist. Jedenfalls fordern die VoIP-Anbieter hier Klärung, um Planungssicherheit zu haben.
Laut Brüssel will die EU-Kommission bis Ende Jahr an die hundert Stellungnahmen zum Thema VoIP bearbeitet haben. Dann sollen Leitlinien für die VoIP-Regulierung vorliegen. Dieses Thema wird in Kürze auch beim Treffen der nationalen Regulierer in der European Regulator Group anstehen. Dort wird es zudem auch um die Harmonisierung von VoIP-Diensten gehen, die von amerikanischen Service-Anbietern schon länger gefordert wird.
Die EU-Regulierer werden sich einmal mehr dem Thema letzte Meile
annehmen müssen. Denn die grossen der Telekom-Branche könnten die VoIP-Anbieter dominieren und verdrängen, weil VoIP über die DSL-Anschlüsse der Ex-Monopolisten läuft.



Das könnte Sie auch interessieren