ICT Aktuell 21.11.2022, 08:07 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 47/2022

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
VSHN ist neuer Red Hat Premier Business Partner
Die Zürcher DevOps-Firma VSHN ist im Rahmen des Red Hat Certified Cloud and Service Provider (CCSP) Programms in der Schweiz zum Red Hat Premier Business Partner ernannt worden. Dies bietet Kunden und unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) mehr Sicherheit beim Aufbau ihrer IT-Projekte der nächsten Generation mit Red Hat-Lösungen. Red Hat Premier Business Partner sind gut ausgebildet und engagieren sich für eine enge Zusammenarbeit mit Red Hat bei Geschäftsmöglichkeiten.
---+++---
Tesla muss in China 80'000 Autos zurückrufen
Der Elektroautohersteller Tesla muss in China wegen Problemen mit der Software und den Sicherheitsgurten 80'000 Autos in die Werkstatt zurückrufen. Laut den Behörden handelt es sich sowohl um importierte wie auch um in China hergestellte Autos. Bei der grossen Mehrheit (70'000) der zurückgerufenen Autos ist die Software das Problem. Hier gibt das Display in einigen eingeführten «Model S» und «Model X» falsche Meldungen und stoppt schrittweise die Stromversorgung, so die chinesische Behörde für Marktaufsicht. In extremen Fällen könne dieses Problem das Risiko eines Unfalls erhöhen. Bei gut 10'000 in China hergestellten Fahrzeugen vom Typ «Model 3» gibt es Probleme mit der Befestigung des Sicherheitsgurtes, so dass ein Insasse bei einem Unfall nicht gehalten und deshalb verletzt werden könnte, hiess es weiter. Tesla musste in China schon im Juni 285'000 Autos zurückrufen, um aus Sicherheitsgründen die Software zu reparieren.
---+++---
EU-Länder unterstützen Milliardenpaket zur Förderung der Chipproduktion
Die EU-Länder sind dem Ziel ihre Abhängigkeit von US-amerikanischen und asiatischen Chipproduzenten zu reduzieren einen Schritt nähergekommen. Sie unterstützten einen Plan der EU-Kommission, der ein Förderungsprogramm im Umfang von 45 Milliarden Euro vorsieht, ohne Gegenstimme. Die Kommission hofft durch Subventionen zu erreichen, das bis 2030 gut 20 Prozent aller weltweit hergestellter Computerchips in Europa produziert werden. Heute produziert Europa lediglich 8 Prozent aller Chips, während es im Jahr 2000 noch 24 Prozent waren. Jetzt muss der Plan der EU-Kommission es noch durchs Parlament schaffen. Hier wird vor allem die Frage wer für das Programm bezahlt zu hitzigen Diskussionen führen.
---+++---
Gesperrte Twitter-Accounts werden nächste Woche reaktiviert
Elon Musk will im Verlauf der nächsten Woche von Twitter gesperrte Accounts wieder freischalten, sofern diese keine Spam-Nachrichten verbreitet oder gegen Gesetze verstossen haben. Das hat der Milliardär gestern in einem Tweet angekündigt. Zuvor hatte Musk die Twitter-Nutzer über seine «Generalamnestie» abstimmen lassen. Mehr als 3,1 Millionen Stimmen wurden dabei abgegeben, über 72 Prozent davon stimmten für die Wiederherstellung der verbannten Accounts. Die Erhebung auf Twitter, mit über 230 Millionen täglich aktiven Nutzern, kann nicht als repräsentativ bezeichnet werden. Ausserdem ist unklar, ob und wie viele der Stimmen durch automatisierte Accounts abgegeben wurden.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren