ICT Aktuell 06.02.2023, 07:58 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 06/2023

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Paypal steigert Erlöse und Gewinn
Der Online-Bezahldienst Paypal ist zum Ende des Jahres 2022 tortz Inflationssorgen noch einmal kräftig gewachsen. Die Eroöse legten im vierten Quartal im Jahresvergleich um sieben Prozent zu und stiegen auf 7,4 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen mitteilt. Der Nettogewinn stieg sogar um 15 Prozent auf 921 Millionen Dollar, womit Paypal sogar die Analysten positiv überraschte. Auch die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr war für die Experten zufriedenstellend, die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um über fünf Prozent. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen gab Paypal auch den Rücktritt seines langjährigen Vorstandschefs Dan Schulman bekannt. Er wird den Vorstand von Paypal Ende des Jahres verlassen, soll aber weiter einen Sitz im Verwaltungsrat behalten. Wer Schulman im Amt als Vorstandschef ablösen wird ist noch nicht bekannt.
---+++---
Investcorp steigt bei Terraquantum ein
Der Investmentmanager Investcorp ist als Aktionär beim Schweizer Quantum as a Service (QaaS)-Unternehmen Terra Quantum eingestiegen. Die Beteiligung zeige, dass das Unternehmen bereit für Private-Equity-Investoren sei und sende ein Signal an den breiteren Markt für Quantentechnologie, lässt sich Terra Quantum CEO und Gründer Markus Pflitsch in einer Mitteilung zitieren. Investcorp sieht die Beteiligung als Teil einer grösseren Strategie, denn Terra Quantum sei für viele der wachstumsstarken Portfoliounternehmen des Investmentmanagers von grosser Bedeutung, wie Investcorps Head of Global Tech Gilbert Kamieniecky sagt. Die Terra Quantum Gruppe ist in drei Kernbereiche organisiert und bietet Kunden «Quantum Algorithms- , Quantum Computing- und Quantum Security as a Service» an.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren